Im Rahmen des Klimabeirats wurde die diesjährige Herzogenrather Umweltehrung an den langjährigen Vorsitzenden der AG Wurmtal verliehen.Seit 39 Jahren ist Günter Kalinka bereits ehrenamtlich als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Wurmtal tätig. Für diesen Einsatz hat er nun den diesjährigen Umweltpreis der Stadt Herzogenrath erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung von Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian im Rahmen des Klimabeirats. Bundesverdienstkreuzträger Hans-Jürgen Weyer hatte Günter Kalinka hierzu vorgeschlagen. Als Preis erhält er eine Urkunde und ein Sturmglas zur Wettervorhersage.

„Mit dem Umweltpreis an Günter Kalinka ehren wir gleichzeitig all die Projekte, die er mit der AG Wurmtal in den vergangenen Jahrzehnten auf den Weg gebracht hat“, sagt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian während der Verleihung. „Sein unermüdlicher Einsatz für die Natur in unserer Stadt kommt dabei uns allen zu Gute. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger bedanke ich mich daher ganz herzlich bei ihm und bin froh, ihn in Herzogenrath zu wissen.“ Günter Kalinka setzt sich auf vielfältige Weise für den lokalen Naturschutz ein: So wurde zum Beispiel durch ihn das Wurmtal zum Naturschutz- und später zum Fauna-Flora-Habitat-Gebiet ausgewiesen. Hinzukommen jährliche Krötenrettungsaktionen, die Betreuung von etwa 300 Nistkästen sowie Wurmtal-Führungen für Kinder, um sie über die Natur und den Schutz dieser aufzuklären.

Die Umweltehrung wird jährlich an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die besonders für den Umwelt- und Naturschutz in Herzogenrath einstehen. Die nächste Bewerbungsphase beginnt im Frühjahr 2023. In dieser Zeit können Herzogenratherinnen und Herzogenrather Personen vorschlagen, die den Preis ihrer Meinung nach verdient haben. Die eingegangenen Bewerbungen werden im Anschluss von der städtischen Umweltplanerin gesichtet und im Klimabeirat besprochen. Danach entscheiden der Klima- und Umweltschutzausschuss sowie der Stadtrat darüber, wer die Ehrung für das Jahr 2023 erhält. Die Bewertung erfolgt nach bestimmten Kriterien, wobei unter anderem die Vorbildfunktion für andere, der Modellcharakter und die praktische Umsetzbarkeit besonders bedeutsam sind.Günter Kalinka konnte in diesem Jahr auf allen Ebenen überzeugen.

Die Verleihung des Umweltpreises ist eine von vielen Maßnahmen, die die städtische Umweltplanung in Zusammenarbeit mit dem Klimabeirat durchführt, um Herzogenrath nachhaltiger zu machen.

Foto © Stadt Herzogenrath