Das große Riesenrad zwischen Dom und Rathaus, Buden und Karussells bilden noch bis Sonntag, 19. September den Rahmen des Aachen September Specials 2021. Insgesamt neun Bands wandern an den beiden Wochenenden durch die Innenstadt.

In diesem Jahr findet die traditionelle Veranstaltung in der Aachener Innenstadt wieder unter pandemischen Voraussetzungen statt. Vom 10. bis 19. September stehen zwar keine Bühnen in der Stadt – auf Buden, Karussels, Riesenrad und weitere Attraktionen müssen die Besucherinnen und Besucher von Katschhof, Münsterplatz, Holzgraben und Kugelbrunnen jedoch nicht verzichten. Und auch nicht auf musikalische Erlebnisse. Der Märkte und Aktionskreis City (MAC) und die Stadt Aachen haben vor dem Hintergrund der angespannten Corona-Lage auf das Konzept des letzten Jahres zurückgegriffen und eingeladen, mit ihrer Musik durch die Innenstadt zu ziehen.

Die Idee dahinter ist, die eigene Stadt neu zu entdecken, schlendernd zu genießen, miteinander und mit Abstan“. Klaas Wolters seinerseits lud als Vorstand des MAC wärmstens dazu ein, sich ins Riesenrad zu setzen und von oben den Sonnenuntergang über der Stadt zu genießen.

SinFronteras, The Original Flamenquedelics, Jukebox Modus, Satchmo’s Brassband, MAXBAND, URBAN Acoustic PROJECT, Knallblech Brassband, Cologne Jazz Lounge und Copa Sambana heißen die Protagonisten, die an den beiden Wochenenden von 14 bis 20 Uhr zwischen Markt, Holzgraben und Elisenbrunnen die Stadt bespielen werden. Das Konzept dahinter: Sie freuen sich über zahlreiche Zuhörende, wenn sich aber zu viele Menschen ansammeln oder zu dicht beieinander stehen, ziehen die Musikerinnen und Musiker weiter.

Hinzu kam ein Angebot am 12. September, das 2019 erstmals auf dem Programm stand, das mobility special powered by STAWAG. Vom Friedrich-Wilhelm-Platz über die Hartmannstraße bis hin zum Markt präsentierten sich Ausstellende rund um das Thema Mobilität präsentieren und stellten neben Informationen zu E-Bikes, CarSharing oder Ladeinfrastruktur auch eine breite Palette der aktuellen und neuesten E-Autos der unterschiedlichsten Marken vor.

Der verkaufsoffene Sonntag war ebenfalls sehr gut frequentiert.

Für alle Angebote gilt: Bei Abständen unter 1,50 Meter muss eine Maske getragen werden.

Till Schüler als Geschäftsführer betonte: „Das Herz des MAC schlägt für eine lebendige Innenstadt, dafür stehen wir. Im letzten September war das SeptemberSpecial Light ein Abenteuer. Weil es gelungen ist, wiederholen wir es in diesem Jahr.“

Das Programm: www.aachenseptemberspecial.de

Foto © TOP AACHEN