Kurz bevor die Jecken nach monatelangem Warten am „Elften im Elften“ endlich wieder in bunten Kostümen die närrische Jahreszeit einläuten werden, möchte der Aachener Karnevalsverein (AKV) sich gemeinsam mit den Jeckinnen und Jecken einstimmen und lädt herzlich ein zum ersten Öcher Sessionsauftakt zum Mitsingen unter dem Motto „Vür senge os wärm“. „Wir wollen alle gemeinsam alte Karnevalslieder singen, die an diesem Abend auf humorvolle Art und Weise von Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann auch in einen historischen bzw. gesellschaftlichen oder musikalischen Kontext eingeordnet werden“, sagt Ideengeber und AKV-Elferrat Andor Schmitz.

Die musikalische Begleitung erfolgt dabei live. „Das Publikum soll im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen“, betont der junge Elferrat. „Die Gäste erwartet eine bunte Mischung aus karnevalistischer Stimmung, Nostalgie, aus echtem Öcher Flair“, sagt Jürgen Beckers, der die Veranstaltung moderiert. „Ich erwarte, dass dieser Abend das Gemeinschaftsgefühl stärkt, die Brücke schlägt vom Alten zum Aktuellen und dabei ein wichtiges Element –nämlich das Singen alter Lieder –wieder aufnimmt.“ ergänzt der bekannte Kabarettist und Büttenredner und freut sich sichtlich auf das neue AKV-Format. Alte Öcher Lieder von den 3 Atömchen, Leo Lamm und vielen weiteren Interpreten aus dem traditionellen Öcher Fastelovvend sollen zum Mitsingen animieren. Alle Texte hierzu sind vor Orterhältlich, dem Mitsingen, Mitschunkeln und Mitfeiern steht an diesem Abend also nichts im Wege.

Begleitet wird der Gesang von der Band Titze Lejjenad. Der Öcher und die Öcherin an sich hätten leider in den letzten Jahren eine sehr passive Haltung bei Karnevalsveranstaltungen eingenommen, sagt Band-Leader Ägid Lennartz. „Das Schöne ist daher, dass bei unserem Programm das ganze Publikum aktiv mitmachen kann.“ Lennartz betont, dass er Lieder ausgesucht habe, die leicht mitzusingensind. „Die meisten Lieder wird jeder im Publikum kennen. Und es wäre schön, wenn unsere Gäste am 10.11. mit einigen Ohrwürmern wach werden“, sagt der Musiker.


„Das Singen von ‚Fastelovvend-Leddchere‘ ist ein fester Bestandteil der Aachener Brauchtumspflege“, sagt AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach und nennt die Ausweitung auch von traditionellen Formaten als einen Teil seines Gesamtfahrplans für den Aachener Traditionsverein. Der AKV wollte mit dem Mitsingabend daher auch die karnevalistische Tradition stärken. „Wir singen zusammen die Lieder, die schon unsere Eltern und Großeltern im Karneval auf den Straßen gesungen haben“, verrät Ägid Lennartz, der gemeinsam mit Schmitz die Liederauswahlgetroffen hat. Und wenn durch dieses Programm auch noch ein großartiger Wortkünstler führe, könne es nur ein unvergessliches Erlebnis werden.

„Außerdem haben wir noch die ein oder andere Überraschung im Gepäck die das Potential hat, ein bisschen Karnevalsgeschichte zu schreiben.“ ergänzt Andor Schmitz die Vorfreude. Für das AKV-Mitsingkonzert unter dem Motto „Vür senge os wärm“ am 09.11.2022 (Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn 19:11 Uhr) gibt es noch einige Restkarten. Diese sind erhältlich auf der AKV-Geschäftsstelle (Kurhausstr. 2c), der Buchhandlung Schmetz am Dom in Aachen oder direkt in den Kurparkterrassen. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

Foto © AKV Dagmar Meyer-Roeger: (v.l.n.r.): Ägid Lennartz (Musiker), Andor Schmitz (AKV-Elferrat), Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann (Moderator):