Die Lambertz-Gruppe lud am 17.Oktober 2019 die Presse zur Jahrespressekonferenz in das Steigenberger Pakthotel in Düsseldorf ein. Das Aachener Traditionsunternehmen zog eine durchaus positive Bilanz: Das aktuelle Saisongeschäft ist im September erfolgreich angelaufen, die Verbrauchernachfrage war in den letzten Wochen sehr positiv. Die bisherigen Abverkäufe stimmen zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung über die gesamte Saison fortsetzen wird. Die Lambertz-Gruppe ist mit ihrem breiten Produkt- und Markenportfolio in Deutschland zu 100 Prozent distributiert.

Das gesamte Sortiment wird zudem von den bedeutenden Handelsgruppen deutlich präsentiert und werblich wie wertig hervorgehoben – etwa durch aufwendige Regalpräsentationen, Sonderzonen und –aktionen. Eine neue Erkenntnis aus der laufenden Saison ist, dass der Handel gerade im Bereich der Traditionsgebäcke verstärkter auf Marken setzt. Dies gilt
für alle Handelstypen. Gerade die Monate September und Oktober sind für das gesamte Saisongeschäft überaus wichtig, da sie etwa ein Drittel am saisonalen Gesamtumsatz ausmachen. Die übrigen Umsätze in diesem Segment verteilen sich jeweils zur Hälfte auf die Monate November und Dezember.

Neben den klassischen Kernsortimenten wie etwa Aachener Printen, Elisenlebkuchen süddeutscher Prägung oder Dominosteinen seien vor allem auch sogenannte Geschenkartikel bzw. Produkte mit Zweitnutzen wie etwa hochwertige Geschenktruhen, Spieluhren oder Edelboxen besonders gefragt.

Der Anteil der Jahresartikel am Gesamtumsatz der Lambertz-Gruppe ist weiterhin deutlich höher als die Umsätze mit traditionellen Herbst- und Weihnachtsgebäcken – und lag im Geschäftsjahr 2018/2019 bei fast 60 Prozent. Topseller in diesem Segment sind Gebäckmischungen, Kuchen/Kleinkuchen und Gebäckspezialitäten. Die Lambertz-Gruppe hat frühzeitig das Thema BIO, Fairtrade, Nachhaltigkeit und Genuss vereint und ist mittlerweile deutscher Marktführer im Segment BIO-Gebäcke. Das erfolgreiche BIO-Sortiment (BIO-Haferkekse und BIO Vitalgebäck) wird zudem kontinuierlich erweitert. In diesem Segment verfügt das Unternehmen mittlerweile über eine breite Distribution in Deutschland; aber auch in den europäischen Nachbarländern zieht die Nachfrage nach Lambertz-BIO-Produkten weiter an.