Am 05.November 2018 war in der Gaststätte „Sängerheim“ in Haaren mächtig viel los. Im Rahmen der Verleihung des Ehrentoupets an prominente Bürger war der Präsident der Lustigen Oecher Figaros -Walter Braun- stolz den Preisträger 2019 bekannt geben zu dürfen. Johannes Schlenter (44) ist der glückliche Kandidat, der im Rahmen der Festsitzung am 10.Februar 2019 in den Kurpark Terassen das Toupet „aufgesetzt“ bekommt.

Der Bauunternehmer war Prinz Karneval der Session 2017/2018 im Aachener Stadtteil Haaren und sorgte mit seinem Dreigestirn und seinem Hofstaat für närrische Furore über Haarens Grenzen hinaus. Auch sonst ist Johannes Schlenter dem Brauchtum eng und lange verbunden. In seiner Prinzenzeit sorgte er musikalisch und gesanglich, nicht nur in Haaren, sondern in der Städteregion für Frohsinn und brachte manch einen Saal oder Kneipe zum mitsingen und zum schunkeln.

In der Session 2009/2010 sammelte er närrische Erfahrung als Mitglied im Hofstaat des damaligen Haarener Prinzen Karl. Und damals wuchs schon der Wunsch selber einmal in diese schöne Rolle zu schlüpfen. Bei der Ehrentoupetverleihung 2018 besuchte Prinz Johannes I. mit seinen Mannen die Sitzung und dieser Auftritt war so überzeugend, dass schon dort die Idee seitens der Figaros geboren wurde, Johannes Schlenter als neuen Ehrentoupetträger auszuzeichnen.

Karten zur Festsitzung sind über die Kreishandwerkerschaft unter info@kh-aachen.de bestellbar. TOP AACHEN wird die Festsitzng 2019 medial begleiten und gratuliert Johannes Schlenter zu dieser Auszeichnung.