Am 28. November 2009 starten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einer stilvollen und dennoch temperamentvollen Geburtstagsparty im Aachener Stadttheater. Ein festlich-humoristisches Highlight-Programm auf der Bühne wird den Abend einläuten. Sämtliche Größen des karnevalistischen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt werden in einer Mischung aus urwüchsiger Fröhlichkeit und Öcher Sentimentalität ein auf die Garde abgestimmtes Schauspiel darbieten. Jürgen Beckers wird ebenso mit von der Partie sein wie z.B. Manni Hammers, Josef, Jupp und Jüppchen und die 4 Amigos. Aber auch Überraschungsgäste und Darbietungen werden die Gäste im Saal erwarten. Nicht zuviel versprochen ist, wenn man sagt, dass DIE Erfolgsnummer der Garde – „der Drei-Bein-Tanz“! – auch wieder aufleben wird und dort erstmalig neu-aufgeführt wird.
Anschließend bietet das Theater in sämtlichen Räumlichkeiten ausreichend Platz für Musik und Tanz mit den Crombacher Muzikanten sowie „Pearls & Pigs“. Einmal im Leben möchte jeder gerne auf der Bühne eines Theaters stehen und diese Möglichkeit gibt es an diesem Abend. Nach der Aufführung wird sich der Showbereich in eine Tanzfläche mit geselliger Theke verwandeln und die Gäste zu einem schwungvollen Tänzchen anregen.