Bereits zum 8. Male führt das K.K. Oecher Storm ihre Auftaktveranstaltung am 17. November 2018 in den Räumlichkeiten des MERCURE am Europaplatz durch. Ein voller Saal mit bester närrischer Stimmung. Traditionell eröffnete die Kinder- und Jugendgarde den Abend. Präsentiert wird zum ersten Mal die Garde durch den Kinder-Kommandanten Paul Hahn. Auch Carsten von den Driesch hat seinen ersten öffentlichen Auftritt als kommissarischer Jugendoffizier.

Mit dabei sind die: Jugendmarketenderin: Lena-Marie Stärkelings
Kindermarketenderin: Maja Kühnemann

Die Kinder- und Jugendgarde mit ihrem Garde- und Showtanz. Der Kinderkommandant der vergangenen Jahre Patrick Pohlen wechselt als Offiziersanwärter in den Bereich der Aktiven. Pünktlich um 20:11 Uhr präsentieren sich alle Aktiven des Korps incl. der Tanzgarde auf der Bühne. Der Kommandant Bernd Schaefer erhält als erster den Sessionsorden. Die Aktiven erhalten ihn im Anschluss. Im vergangenen Jahr konnten mit Erfolg viele Neuaufnahmen erfolgen, die an diesem Abend vorgestellt werden und ihre Insignien bekommen.
Der erste karnevalistische Programmpunkt an diesem Abend war das  Zwiegespräch zwischen „Labbes & Drickes“.

Die Beiden kommen aus Eschweiler und sind aktive Mitglieder der KG Rote Funken Artillerie Eschweiler. Ein ganzes Jahr Training und immer der Wunsch: Gesund bleiben. Die Marketenderin Carolina „Caro“ Schmitz präsentiert ihren neunen Tanz für die Session.

Weiter geht es mit einer Ehrung der besonderen Art. Seit einem Jahr hat die Kommandantur der Gesellschaft einen neuen Verdienstorden geschaffen, den -Pour le mérite- . Er wird an verdiente Mitglieder verliehen. Die Laudatio für die/den Würdenträger/in hielt der Ehrenoffizier Rolf Heiliger.

Mit sehr viel Erstaunen und Verwunderung bei den „Auserwählten“ wurden die Ehrenoffiziere Dieter Jurewicz und Eberhardt auf die Bühne gerufen. Beide wurde für über 20 Jahre besonderen Einsatz für das Korps geehrt und erhielten den neugeschaffenen Orden. In der kleinen Pause haben alle Mitglieder und Gäste die Gelegenheit sich zu Stärken um in die „2. Abteilung“ des Abends zu starten. Es werden Beförderungen ausgesprochen, Silber und Goldnadeln verliehen und Ärmelstreifen für aktive Jahre übergeben. Als Gastgesellschaft für diesen Abend wurde die Gesellschaft Prinzengarde Brander Stiere 1928 eingeladen.

Kommandant Jörg Lies präsentiert die Tanzmarie Charlotte Terkatz, das Jugend-Tanzpaar, den Spielmannszug unter Leitung von Armin Gerads, die Tanzgarde „Die Stierchen“. Was wäre ein Auftakt ohne Besonderheiten: Die Präsidentin des königlichen Spielmannszugs Walhorn Rosemarie Pitz und der Präsident des Festausschuss Aachener Karneval Frank Prömpeler wurden vom Stormkommandanten mit Urkunde und Feldmütze ausgezeichnet. Sie tragen zukünftig den Titel: Korps-Attaché

Ein fester Bestandteil des Auftaktes ist die Präsentation des Ehren-Corps unter ihrem Chef Eberhardt von Pistor. Mit großer Unterstützung der Förderer des Ehren-Corps konnten wieder ein Show-Scheck mit einem großen Betrag überreicht werden. Auch in diesem Jahr wurde ein neues Mitglied -Ehrenoffizier- gefunden. Seit über 15 Jahren arbeitet das K.K. mit der Druckerei Mainz in Aachen zusammen. Für seine hervorragende Unterstützung wurde der Günter Mainz mit der Ehrenfeldmütze, der Urkunde, dem Halsorden und der Vereinsnadel ausgestattet.

Bei einem Abend eines Traditionskorps darf der designierte Prinz mit Hofstaat der Session 2018/2019 nicht fehlten. Mit Wort und Gesang präsentierte sich seine Tollität den Gästen. Auch ein ganzes Jahr haben die Mädels und ein Junge der Großen Tanzgarde und die Soldaten für ihren Tanz trainiert. Mit viel Applaus präsentierten sie zum ersten Mal in dieser Session ihr Erlerntes und hart einstudiertes. Den Abschluss bildet die Band „Schütz“ aus dem benachbarten Moresnet (Belgien).  Der Kommandant Bernd Schaefer bedankte sich bei allen Gästen und Aktiven für ihr Kommen und besonders bei den Mitgliedern, die den Abend gestaltet haben.

Hier geht es zu den Fotos des Abends: Album 1  Album 2  Album 3  Album 4