Es war der 4.Februar 2017 und für die KG Horbacher Freunde stand ein grandiose Premiere an. Die 1988 gegründete KG feierte zum erstenmal im Aachner Quellenhof und es wurde ein durchschlagender Erfolg. Knapp 600 Gäste konnten die Horbacher zählen und ein tolles Programm und beste Stimmung krönten diesen Abend und machten Präsident Guido Lander sichtlich stolz.

Grund für den Umzug aus dem eigenen Stadtteil war die immer größere Karten-Nachfrage zur Sitzung und eine wesentlich größere Bühne, um auch die Tanzgruppe würdig auftreten zu lassen. Den grandios musikalischen Auftakt machten die „4 Amigos“ und legten schnell den Grundstein für eine ausgelassene Sitzung. Redner wie Dave Davis, Schlabber & Latz und Bauchredner „Rocky & Co“ sorgten für Lacher beim Publikum. Mit den Bands „Paroli“ und „Rabaue“ hielten es die Gäste nicht mehr auf den Stühlen.

Mit dem Einzug des Prinzen Thomas III. und seinem Hofstaat und der Prinzengarde erlebte man einen weiteren Höhepunkt dieser Sitzung. Trotz ausgelassener Stimmung und dem farbenfrohen Spiel dieser Sitzung wurde eine offizielle Ehrung ausgesprochen. Traditionell vergibt die KG für die Pflege, Erhalt und Förderung des Brauchtums einen Sonderorden. Der diesjährige Ordensträger, Oberbürgermeister Marcel Philipp, konnte diese Auszeichnung krankheitsbedingt nicht persönlich annehmen. Seine Ehefrau Gabriele Philipp nahm stellverstretend diese Ehre an. Die Laudatio hielt die Preisträgerin aus dem Jahr 2016 Maria Keller. Keller ist die Leiterin der Europaschule in der Aachener Paßstraße.

Wir haben diese Sitzung in fünf Alben festgehalten: Album 1    Album 2    Album 3    Album 4    Album 5