Nilgün Cicek hat einfach den Sinn für das Besondere: Talent und Leidenschaft für die Mode schlummerten schon immer in ihr. Schon in der Schule erkannten ihre Lehrer schon früh ihre künstlerische Ader. Doch zunächst war es eher ihre rationale Seite, die Nilgün Cicek auslebte und eine Ausbildung zur Bürokauffrau mit Spezialisierung zur Finanzbuchhalterin machte. Jahre später wurde der Wunsch jedoch wieder wach, die kreative Seite auszuleben und so wurde aus der Begabung ein neuer Lebensinhalt.

„Meine Mode soll einfach etwas Besonderes sein“, sagt die Designerin, die Farben liebt – und das französische Luxuslabel Chanel. So elegant und schnörkellos wie das große Vorbild, so schätzt auch die Stolberger Modemacherin die Kleidung für die Frau von heute. Schlichte, aber schicke Damenmode, die sich selbst genügt, das ist ihr Credo. „Meine Jacken und Mäntel sind selbst so verziert, dass es nicht notwendig ist, noch zusätzlichen Schmuck zu tragen“, erklärt die Designerin, wie sie Klasse und Stil interpretiert. Diesmal haben sie die Blautöne besonders inspiriert.

Die jüngsten Kreationen der gebürtigen Würselenerin mit türkischen Wurzeln tragen als Reminiszenz an ihre Heimat alle einen türkischen Namen. Das wirkt geheimnisvoll und spannend. Jedes Kleidungsstück erzählt eine eigene Geschichte und ist einem langen kreativen Prozess entsprungen. In ihrem Atelier hört Nilgün sehr gerne Musik und zwar von Soul bis Punk. Es darf auch mal etwas Türkisches oder Orientalisches sein. Seit vier Jahren ist Nilgün in Stolberg-Venwegen zuhause, wo sie sich sehr wohlfühlt. „Ich bin kein Stadtmensch mehr, liebe nach vielen Umzügen im Nordkreis von Aachen diese Region hier und die ländliche Atmosphäre sehr. Morgens gehe ich erstmal zwei Stunden mit meinem Hund raus und kann dabei herrlich entspannen. Auch wenn ich abends im Garten oder am Kamin sitze genieße ich die Ruhe und Stille und kann richtig dabei auftanken und neue Kreativität schöpfen“, erzählt Nilgün.

Ihre Ausbildung als Schneiderin hat sie in Eupen absolviert. Vier Stücke hat ihre erste eigene Kollektion mit Damenoberbekleidung. Hochwertige Materialien wie Baumwolle, Cashmere, irisches Lammfell und Leder gehen bei ihrem Label „Cuku“ ein faszinierendes Zusammenspiel mit recycelten Materialien ein. „Ich finde Upcycling spannend! Gebrauchte Markenjeans und zum Beispiel haben ihren ganz besonderen Charme. Daraus kreiere ich in Kombination mit qualitativ hochwertigen neuen Stoffen, Leder und Fell einen Materialmix der besonderen Art, der einfach Charisma hat“, betont Nilgün Cicek.

Ihre nächste Kollektion ist schon in Planung: Dabei denkt sie auch an Jacken für den Übergang und danach an Abendgarderobe, bei der es wie schon bei einigen ihrer Mäntel so richtig funkeln darf. „Ich verarbeite als Hingucker original Swarowskisteine und handgeschmiedete Silberketten mit passenden Silberknöpfen aus Stolberg“, erzählt die kreative Frau. Die eingearbeiteten Steinchen sind übrigens ihr ganz persönliches Markenzeichen.
So individuell wie ihre Mode soll auch ihr Service sein. Über ihre Homepage, Facebook und Instagram möchte sie mit ihrer Kundschaft in Kontakt treten. Zuhause, wo sich ihre Kundinnen wohlfühlen, nimmt sie dann Maß und kreiert ein einzigartiges Kleidungsstück, das perfekt passt. Auf der Webseite gibt es mehr zu erfahren.

Foto © TOP AACHEN