Die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche feierte jetzt in der Barockfabrik am Löhergraben 22 die Premiere vom Kinderstück „Klöppelezupp“ in drei Aufzügen von Will Herrmanns.

Das Schängche legt die komplette Unterwelt rein: Die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche präsentiert mit „Klöppelezupp“ ein kurzweiliges Stück von Will Herrmanns. Kinder werden aktiv in die Handlung einbezogen.
„Stern- und Anislakritz“, grummelt Schängche vor sich hin. Die höllischen Fallen sind diesmal wirklich trickreich. Dass er am Ende schlauer ist als der Teufel, ist ja wohl klar. Aber bis zum Happy End von „Klöppelezupp“ erwartet das Publikum ein unterhaltsames Puppenspiel in drei Aufzügen.

Die Handlung beginnt in der Hölle: Satanas, der oberste Teufel, fühlt sich von Schängche hintergangen und sinnt mit seinen Untergebenen Krippekratz und Pestelures sowie der Hexe Mobesenn auf Rache. Schängche will dem Teufel nämlich die Wunderflasche mit dem „Wasser des Lebens“ stehlen, um damit die schwer erkrankte Prinzessin Wunderhold zu heilen. Die Höllenfürsten versuchen alles, um Schängche davon abzuhalten. Die Hexe will Schängche ein wildes Untier auf den Hals hetzen. Doch am Ende ist das Bahkauv hinter ihr selbst her. Pestelures versucht mit einem Kasten voller Gold und Edelsteine Schängche in die Falle zu locken, doch der widersteht dank der Hilfe aus dem Publikum.

Nachdem Schängche Pestelures ausgetrickst und ihn in der Kiste eingesperrt hat, ist als letzter aus der Unterwelt Schlotterbein zur Stelle. Er will Schängche mit seinem Wunderpanorama bezwingen und dann töten. Doch Schängche ist zu clever. Er hat Schlotterbeins Plan schnell durchschaut, und auch Nieres und Tant Hazzor kommen ihm noch zur Hilfe. Schängche erobert die Wunderflasche und heilt damit die Prinzessin. Der Retter wird reichlich belohnt, und alle feiern im Schloss ein großes Fest.

Weitere Aufführungen sind am 12. und 26. März sowie 2. April 2023, jeweils um 15 Uhr.

Eintrittskarten erhält man eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyer der Barockfabrik. Vorbestellungen sind unter der Telefonnummer 0241/172016 am Spielsonntag von 10 bis 12.30 Uhr möglich.

Informationen gibt es im Internet unter www.oecherschaengche.de

Foto © TOP AACHEN