RWTH-Rektor Prof. Dr. Dr. Ulrich Rüdiger ist der 35. Haar Vital Ehrentoupetträger. Die Lustigen Oecher Figaros haben mit dem profilierten niedersächsischen Wissenschaftler am 21. Januar 2024 in den Park Terrassen Burtscheid einen Mann mit viel Humor und Freude am karnevalistischen Brauchtum ausgezeichnet.

Rüdigers Vorgänger als Toupetträger 2023, Professor Dr. Thomas Prefi, zeichnete in seiner Laudatio ein launiges Bild des „Neuen“: Dekoriert mit zahlreichen Preisen wie dem „Ehrenseehasen der Konstanzer Fastnachtsgesellschaft“ und vier Ehrendoktorwürden fehlte Rüdiger, dem sympathischen Brückenbauer und Visionär des Campus West als Krönung nur noch das Ehrentoupet der Oecher Figaros. Auch im Karlspreisdirektorium, dem er angehört, kann man sich durchaus mit Toupet sehen lassen. Nach der musikalischen und rednerischen Kostprobe bei seiner Präsentation war die Vorfreude groß auf den Auftritt des neuen Ehrentoupetträgers. Mit viel jeckem Schwung stieg er in die Bütt und erzählte von seinem Fünf-Punkte-Plan, jetzt als „Hair-Influencer“ voll durchzustarten. Eines ist sicher: Einen Bad-Hair-Day hat er jetzt nicht mehr und das Ehrentoupet steht ihm so gut, dass er nach Meinung seiner Ehefrau wieder so frisch wie auf einem Foto aus jüngeren Jahren aussieht.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Rüdiger ist 1966 in Helmstedt geboren, dort im Fasching aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Wenn er früher noch Leistungssport trieb, so genügen ihm heute die Jagd und das Bierbrauen als Ausgleich.
Studiert hat Rüdiger Physik in Aachen, hier promovierte er und lernte seine spätere Wirkungsstätte und den rheinischen Karneval kennen. Von 2009 bis 2018 war er Rektor in Konstanz, wo ihn seine jecke Rundreise in die Alemannische Fastnacht führte. Er wechselte ab 2018 nach Aachen als Rektor der Exzellenzuniversität RWTH Aachen. Talent hat der Mann aus der Wissenschaft auch auf dem Gebiet der Musik, hatte sogar eine eigene Fastnachtsband. Sein allererstes Karnevalserlebnis hatte er 1971 noch als Chinesenjunge verkleidet. In späteren Jahren liebte er es, als Karo-Bube mit langen Haaren zu feiern.

Der 35. Haar Vital Ehrentoupetträger ist ein Karnevalist durch und durch, liebt es zu lachen und ist ein absoluter Sympathieträger, der auf der Bühne der Figaros brillierte! Umrahmt wurde die Ehrung von einem feinen Karnevalsprogramm mit dem Alsdorfer Prinz Olaf I., einem Friseurkollegen, dem Aachener Prinz Thomas IV., den Oecher Stadtmusikanten, TN Boom mit ihrer Barbie-Show und Glitzer-Putzfee Achnes Kasulke. Zum großen Finale begeisterten traditionell die 4 Amigos.

Foto © TOP AACHEN