Schon seit vierzehn Jahren gibt es in Aachen die allweihnachtliche „Wunschzettelaktion“, mit der die Stadt dafür sorgt, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum vorfinden. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen freut sich Gastgeberin des Wunschzettel-Weihnachtsbaums zu sein, um auch Kindern, die nicht im Kreise ihrer Eltern und Geschwister Weihnachten feiern können, einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Tolle Bescherung dank vieler engagierter Aachenerinnen und Aachener

Der Startschuss zur diesjährigen erfolgreichen Wunschzettelaktion fiel am 24. November. Die Oberbürgermeisterin hatte dazu aufgerufen, die Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen zu erfüllen, die in verschiedenen Aachener Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe untergebracht sind. Insgesamt hatten über 340 Kinder und Jugendliche aus den Einrichtungen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Brand, des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann und des Zentrums für soziale Arbeit Burtscheid Wunschkarten geschrieben. Viele liebe schenkende Menschen fragten nach, ob man noch etwas dazu schenken dürfe und ob man etwas Persönliches mit in die Weihnachtskarte reinschreiben dürfe. Heute (16. Dezember) wurden die liebevoll und zusätzlich mit Süßigkeiten, Schleifen und Bändchen verpackten Geschenke an die Träger der drei Einrichtungen übergeben. „Heiligabend wird es dank der vielen engagierten Aachenerinnen und Aachener eine Bescherung geben. Kinder in unseren Jugendhilfe Einrichtungen werden ihre Geschenke mit leuchtenden Augen unter dem Tannenbaum hervorholen und auspacken. Es ist schön, wie viele Menschen sich jedes Jahr immer wieder beteiligen und den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass sie in Aachen besonders im Blick sind“, sagte Keupen beim Abholtermin.

Großer Dank der Einrichtungen

Nach dem Auftakt waren alle Wunschzettel bereits nach nicht einmal einer Woche vergriffen. Bürger*innen, die „zu spät waren“, um selber einen Wunschzettel zu ergattern, spendeten noch einmal über 370 Euro. Mit diesen Spenden kauften die Mitarbeitenden zwölf Geschenke, die leider nicht den Weg zurück ins Rathaus gefunden haben. Zusätzliche unterstützt die Oberbürgermeisterin die Einrichtungen traditionell mit einem Scheck in Höhe von jeweils 500 Euro. Damit war der Wunschzettel-Weihnachtsbaum auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.


Foto© Stadt Aachen / Steffen Neumann
BU: Weihnachten kann kommen: Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (rechts) übergibt die Geschenke der Aachener*innen an die Heimleitungen (v.l.) Denis Thielen von Maria im Tann – Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Günter Kriescher sowie Burkhard Büttgen vom Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid und Horst Kreutz von der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Aachen Brand.