Im neuen Literaturgarten vorm Kulturhaus Barockfabrik am Löhergraben 22 steht zu Ehren des in Aachen geborenen Schriftstellers Walter Hasenclever (1890-1940) jetzt ein Denkmal. „Wir freuen uns auf viele Begegnungen und Gespräche im zukünftigen neuen Literaturgarten“, betonte Axel Schneider, Vorsitzender der Walter-Hasenclever-Gesellschaft bei der Eröffnung.

Pünktlich zum 133. Geburtstag Hasenclevers wurde die lebensgroße goldene Bronzeskulptur eingeweiht. Geschaffen wurde sie von Aachens renommiertem Bildhauer Bonifatius Stirnberg. An einem Mosaiktisch sitzend, lädt das Kunstwerk dazu ein, mit dem Schriftsteller in Dialog zu treten. Folgende Termine sollten sich Literaturfans vormerken: Am Samstag, 16. September, um 16 Uhr eröffnet das neue Literaturcafé „Vers“ in Kooperation mit dem in der Barockfabrik ansässigen Literaturbüro Euregio Maas-Rhein.

Am 10. November um 11 Uhr überreicht die Walter-Hasenclever-Gesellschaft im Ludwig Forum für internationale Kunst den Hasenclever-Literaturpreis an Norbert Scheuer. Informationen unter der Webseite der Barockfabrik.

Foto © TOP AACHEN