Handwerk hat goldenen Boden. Diese alte Weisheit gilt bis heute und das hat der Unternehmer und Geschäftsführer der LOSCH Kälte und Klima GmbH René Schömer für sich bewiesen und im Jahr 2002 das Unternehmen mit seinem damaligen Partner gegründet. Das in Stolberg ansässige Unternehmen zählt inzwischen namhafte Firmen aus der Region und bundesweit zu seinem Kundenstamm und steht für Qualität und Pünktlichkeit der geleisteten Arbeit.

„Unser Augenmerk ist die Kundenzufriedenheit und das unterstreichen wir mit sorgfältiger Arbeit im vereinbarten Zeitfenster“, so René Schömer. Auf die Frage, wie der Name des Unternehmens „LOSCH“ zustande kam, antwortet der sympatische Macher: „LOSCH“ steht für die Namenskürzel Lonzen und Schömer. Nur das der damalige Partner im Jahr 2008 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist und ich diesen Namen weiterhin fortführe“. Anschließend erwarben zwei qualifizierte und langjährige Mitarbeiter, Kältemeister David Ganser 20 % und seine Schwester Monika Schömer 10% der Firmenanteile. Monika Schömer ist für die kaufmännischen Belange des Unternehmens verantwortlich. „Ohne den Einsatz der beiden wäre das Unternehmen nicht das, was es heute ist“, so der Tenor von René Schömer.

Er bemerkt an, dass auch in seiner Branche Fachkräfte gesucht werden und aus diesem Grund teilweise Aufträge und Anfragen privater Kunden nicht angenommen werden können, was er sehr bedauere. Aktuell sucht das Unternehmen händeringend Kälteanlagebauer und Elektroniker. 

Schömer ist nicht nur mit Leidenschaft Unternehmer, sondern engagiert sich auch seit Jahren für soziale Belange. Seit 2003 unterstützt er das Haus „Maria im Tann“ und das Kinderheim „St. Hermann-Josef“ in Merkstein. Ebenso ist er ein echter Karnevalist und ist auf zahlreichen Sitzungen in Aachen und der Region mit seiner Familie unterwegs.