Frühere Generationen kennen diese Situation sicher noch – wenn man abends vor dem Fernseher eingeschlafen war und erst mitten in der Nacht wieder aufwachte und dann auf der Mattscheibe kein Programm mehr lief, sondern nur noch das TESTBILD. Es ist zwar nicht überliefert, ob die drei Oecher Jungs Bernd Müller, Andreas Dressel und Tobias Braun oft in dieser Situation waren, aber bei den Vorbereitungen zur gemeinsamen Gesangskarriere im März 2016 fielen den Jungs die schönen Anzüge mit dem Testbild Muster bei einem Karnevalsausstatter sofort ins Auge.

Da war der Bandname der frisch gegründeten Band dann auch ziemlich schnell klar: TÄSTBILD – mit „Ä“ natürlich, denn wir sind in Oche. Nach zahlreichen lustigen Auftritten auf Oecher Bühnen während der gemeinsamen Zeit im Hofstaat des Richtericher Prinzen Rainer I. (Session 2015/2016) beschlossen die drei, auch weiterhin im Dienste von Spaß und Stimmung unterwegs zu sein. Und schon in ihrer ersten Session als frisch gegründetes Karnevalstrio rockten sie mit ihren Auftritten zahlreiche Veranstaltungen – von der AKV Ordensverleihung bis hin zum Bäckerball. Die Texte ihrer eigenen Lieder befassen sich mit Öcher Geschichten, Histörchen und Orten.

Durch den Komponisten Jochen Baltes werden sie dann zu Mitsing-Ohrwürmern verarbeitet und das Trio TÄSTBILD liefert die Ware auf Oecher Bühnen. Für den guten Ton sorgen die Techniker Philippe Astor und Marcel Mouhlen. Viele ihrer Lieder sind den meisten Oecher Narren schon längst ein Begriff. Sie wollen mit den Songs den „Rhythmus der Stadt“ einfangen und das Oecher Lebensgefühl und die Eigenheiten der Kaiserstadt vermitteln. In der aktuellen Session legen die drei jetzt noch mal einen drauf und haben mit ihrem aktuellen Song „Männergrippe“ einen wahren Karnevalshit gelandet. Der Song zu dem die drei auch ein aufwendiges Musikvideo unter Mitwirkung vieler Aachener Karnevalsvereine gedreht haben, ist aktuell von den Aachener Bühnen nicht mehr wegzudenken. Und so ist es auch kein Wunder, dass der Ruf der drei auch außerhalb Aachens nicht ungehört blieb: In dieser Session fanden dann auch TÄSTBILD Auftritte in anderen Karnevalshochburgen wie z.B. Köln mit großem Erfolg statt, denn auch die Kölner Männer leiden im Karneval ja oft unter der Männergrippe.

Kein Grund sich auf dem Erfolg auszuruhen, dachten die drei ausgerechnet bei der Rückfahrt nach einem solchem Auftritt in Köln, und beschlossen den nächsten Schritt zu gehen und auch mal eine eigene Karnevalsveranstaltung auf die Beine zu stellen. Gesagt, getan und so findet schon am nächsten Samstag, 23.02. (12:00 – 14:00 Uhr) im Hirsch-Center in der Breslauer Straße in Aachen die erste Veranstaltung des Trios statt, zu der sie viele bekannten Mitstreiter gewinnen konnten: Unter dem Motto „Männergrippe trifft Puffel“ werden neben „De Pöngche“ auch die „Oecher Stadtmusikanten“ für beste Stimmung sorgen. Umrahmt wird das musikalische Programm noch von den Auftritten des KK Oecher Storm 1881 e.V., sowie des Volksprinzen Chris I. aus Richterich und des Aachener Prinzen Tom I. samt Hofstaat. Natürlich werden auch die 3 Jungs von TÄSTBILD auf der Bühne stehen und mit ihren Songs definitiv die Bude rocken. Mit dem Erlös der Veranstaltung unterstützen die drei Jungs zudem die gemeinnützige Organisation FEUERVOGEL, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern suchtkranker Eltern zu helfen. Definitiv eine tolle Idee der drei TÄSTBILD Jungs, die es verdient hat unterstützt zu werden.