Facebook-Seite „Öcher Wörter“ begeistert Jung und Alt für das Öcher Platt

„Vür sönd va Oche – än Oche dat es schönn“, sagt Markus Dederichs, der 2016 die Facebook-Seite „Öcher Wörter“ begründet hat und damit Jung und Alt für das Öcher Platt begeistert. Für sein außergewöhnliches Engagement für den Erhalt der aachener Mundart wurde ihm am Mittwochabend im Aachener Rathaus der Thouet-Mundartpreis der Stadt Aachen 2020 angetragen.
Als der Vorsitzende des Mundartpreises, Ägid Lennartz, den designierten Preisträger vorstellte, stand diesem die Überraschung und große Freude ins Gesicht geschrieben. Stets ist die Präsentation des neuen „Thouetchens“ ein wohl gehütetes Geheimnis. Markus Dederichs hatte das Krematorium unter dem Vorwand in den weißen Saal eingeladen, seinen Internetauftritt im Kreise der Ehrengäste vorzustellen. Dass er dann selbst der Auserwählte sein könnte, dass hätte der 30-jährige junge Mann nicht gedacht.

„Wir sind stolz auf unsere Stadt und unsere Sprache!“, sagt der in seiner lockeren Art so gewinnende neue Thouet-Preisträger. Der 30-Jährige betreibt das Portal mittlerweile mit zwei Freunden und einer Graphikdesignerin und erreicht Zehntausende über digitale Kanäle mit und auf Öcher Platt. Ein schlichtes Design kombiniert Dederichs mit Charme und Freude am Öcher Platt. Das ist das Grundrezept von „Öcher Wörter“, das bis jetzt rund 25.000 Fans hat.

Auf der Facebook-Seite werden seit Anfang 2016 immer wieder neue Wörter oder Sätze aus dem alltäglichen Leben der Aachener Bürger dargestellt und mit einem Augenzwinkern ins Hochdeutsche übersetzt – Von „Au banan“ bis „Och herm“. Für diejenigen, welche den Aachener Dialekt genauso sehr schätzen und lieben, und für die Menschen, welche ihn noch erlernen wollen. Gewinnspiele und Lieder lockern das Ganze auf.

Der Thouet-Mundartpreis der Stadt Aachen ist eine Auszeichnung, mit der Personen, Vereine oder Institutionen geehrt werden, die sich um die Förderung, den Erhalt oder die Pflege der Aachener Mundart – des Öcher Platt – maßgeblich verdient gemacht haben.
Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird traditionell am Dreikönigstag, dem 6. Januar, im Krönungssaal des Aachener Rathauses verliehen. Darüber hinaus wird seit 1993 mit der „Drei-Königs-Kette“ noch eine Sonderform des Preises verliehen, mit der Persönlichkeiten für herausragende Leistungen zur Förderung der Mundart geehrt werden. Diese Sonderform wurde bisher erst fünfmal verliehen.

Historie

Das Öcher Platt hatte es lange Zeit schwer, im gesellschaftlichen Leben akzeptiert zu werden. Es wurde als „unfein“ abgestempelt, und viele Öcher trauten sich nur, es im kleinen Kreis anklingen zu lassen. Und das, obwohl sich Viele um den Erhalt des Öcher Platts mit Engagement bemühten.

Unglücklich mit dieser Situation kam 1985 der damalige Prinz Karneval Christophe I. Thouet auf die Idee, dieses Engagement mit einem Preis zu würdigen. Aus dieser Idee wurde der Thouet Mundartpreis.

Seit 2001 wird der Preis in Verbindung mit der Stadt Aachen verliehen, um die Würdigung dieses Brauchtums zu unterstreichen. 2011 wurde der Verein Thouet Mundartpreis der Stadt Aachen e.V. gegründet. Die Aufgabe des Vereins ist es, die Aachener Mundart durch die Preisverleihung zu fördern und zu unterstützen. Er fördert und unterstützt des Weiteren die Aufarbeitung des Aachener Sprachschatzes, seine Veröffentlichung und Verbreitung auf unterschiedlichen Ebenen und ermutigt die Menschen zum Umgang mit ihrer Muttersprache.