• Armin Laschet besucht zum Empfang des CHIO-Partnerlandes Niederlande auf dem Aachener Markt seine Heimatstadt erstmalig im neuen Amt offiziell. Eintragung ins Goldene Buch.
  • Oberbürgermeister Philipp und ALRV-Präsident Carl Meulenbergh begrüßen die vielen Zuschauer in der Innenstadt. Philipp: „Wir feiern hier ein Fest unter Freunden.“
  • Die Königlichen Ställe der Niederlande schicken zwei Kutschen und die Ehreneskorte, das Polizeiorchester spielt auf, und stolze Friesenpferde werden bewundert und beklatscht.

Ein bisschen aufgeregt sei er schon, bekundet der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als er sich ins Goldene Buch der Stadt Aachen einträgt. Aus der für ihn sicherlich ungewohnten Begegnung mit vielen Weggefährtinnen und -gefährten in der Heimatstadt macht der neue Ministerpräsident keinen Hehl. „Es ist dann schon bewegend, offiziell in der Heimatstadt begrüßt zu werden und sich in das Goldene Buch einzutragen“, sagt Laschet am Abend (17. Juli), „aber es ist auch sehr schön.“

Der NRW-Ministerpräsident nahm anlässlich des CHIO Aachen 2017 am Empfang des diesjährigen Partnerlandes Niederlande im Rathaus der Stadt Aachen und auf dem Marktplatz teil und nannte gerade den Ausbau der Beziehungen zu den Niederlanden als eine große Aufgabe seiner Amtszeit. Er wurde von Oberbürgermeister Marcel Philipp willkommen geheißen, trug sich im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein und verfolgte danach auf der Rathaustreppe gemeinsam mit seinem Limburger Amtskollegen Gouverneur Theo Bovens, Oberbürgermeister Philipp und dem Präsidenten des Aachen-Laurensberger Rennvereins, Carl Meulenbergh, den Empfang der Aktiven auf dem Marktplatz.

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp sagte in seiner Ansprache auf der Rathaustreppe: „Wir feiern ein Fest unter Freunden.“ Und das gleich in mehrfacher Hinsicht, wie er ausführte. Er nannte die enge Verbundenheit von Stadt und ALRV beim CHIO, er nannte die Freundschaft zu den Niederlanden im alltäglichen Miteinander. Und auch Armin Laschet, den neuen Ministerpräsidenten, schloss er in das Bild ein: „Es ist gut zu wissen, in Düsseldorf einen Ministerpräsidenten zu haben, der unsere Stadt, unsere Region und unsere Themen so gut kennt.“

Vor dem Rathaus hielten auch Laschet und Meulenbergh kurze Ansprachen. Der Ministerpräsident hob die Bedeutung des CHIO Aachen für das Sportland Nordrhein-Westfalen heraus und Carl Meulenbergh sorgte für den perfekten Schluss: „Eine großartige Gelegenheit dazu gibt es morgen Abend in der Soers bei der großen Eröffnungsshow des CHIO Aachen 2017.“

Foto: Stadt Aachen