StädteRegion Aachen. Bei der Centspenden-Aktion der StädteRegion Aachen haben 10 Vereine und Organisationen jeweils 350 Euro erhalten. Das Geld kommt von den Centbeträgen „hinter dem Komma“, auf die die Mitarbeitenden der StädteRegion bei ihrem monatlichen Gehalt freiwillig verzichten. In diesem Jahr sind insgesamt 3.500 Euro für gemeinnützige und soziale Organisationen zusammengekommen.

„Es ist ein schönes Gefühl Vereine und Initiativen dabei unterstützen zu können Menschen in schwierigen Situationen zu helfen“, so Christina Frantzen, Personalratsvorsitzende der StädteRegion Aachen. „Die Kolleginnen und Kollegen verzichten bei ihrem monatlichen Gehalt auf die Centbeträge hinter dem Komma. Damit kommt jedes Jahr ein ordentlicher Betrag zusammen, den wir spenden können. Das zeigt die große Hilfsbereitschaft der Belegschaft.“ Dabei werden vor allem die Projekte unterstützt, die den Mitarbeitenden am Herzen liegen. Damit möglichst viele Organisationen und Vereine von den Spendengeldern profitieren, werden jedes Jahr neue Projekte ausgewählt.

Eine der zehn unterstützten Initiativen ist der Verein Bungee e.V.. Der Verein wurde 1997 von Mitarbeitenden des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion gegründet. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Centspende erhalten haben“, sagt Kristina Jansen. Sie ist Teil des Vorstands von Bungee e.V.. „Unser Verein ist für Familien da, bei denen andere Hilfen und Unterstützungen nicht so schnell greifen können oder deren Möglichkeiten ausgeschöpft sind.“ Durch kurzfristige und unbürokratische finanzielle Unterstützung schafft der Verein Abhilfe und ermöglicht einem Kind, das beispielsweise noch nie in den Ferien weg war, einen Urlaub. Aber auch bei einfachen Anschaffungen, wie beispielsweise der eines Fahrrads, damit soziale Anbindungen im Verein erhalten bleiben können, bietet Bungee Familien, die durch das Jugendamt der StädteRegion betreut werden, Unterstützung.

Der Erlös der Centspenden-Aktion geht in diesem Jahr an Initiativen, die sich besonders um Kinder und Jugendliche kümmern:

Mission Herzrasen von Herzkrankes Kind e.V.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Aachen
Bungee – Verein zur Förderung der Jugendhilfe e.V.
Paulinchen e.V. Initiative für brandverletzte Kinder
Verein zur Jugendhilfe e.V. Aachen
Jugend und Begegnung im Brander Feld e.V.
Aachener Engel e.V.
Türöffner Würselen e.V.
Warm ums Herz
Hospiz am Iterbach

Foto © StädteRegion Aachen/Alina Hollbach: Patrick Gier (1.v.l.), Christina Frantzen (3.v.l.) und Hartmut Schwentke (2.v.r.) vom Personalrat der StädteRegion Aachen haben Kristina Jansen (2.v.l.) und Karina Sander (1.v.r.) vom Verein Bungee e.V. einen Scheck aus der Centspende über 350 Euro überreicht. Neun weitere Organisationen konnten sich ebenfalls über eine Spende freuen.