Benefizkonzert der städtischen Musikschule im Krönungssaal am 3. April

Musik verbindet und überwindet Grenzen – das erleben die Schüler*innen der Musikschule beim gemeinsamen Musizieren ganz besonders. Angesichts des Krieges in der Ukraine ist daher die Betroffenheit in der Musikschule groß: „In gewissem Sinne betrifft uns dieser Krieg direkt selbst, denn mehrere unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Lehrkräfte haben ukrainische Wurzeln. Diese sind nun in großer Sorge um Verwandte und Freunde in ihrem Land“, sagt Heinz Gassenmeier, Leiter der Musikschule.

Die Krise sei in der Musikschule „hautnah“ zu spüren und das Bedürfnis, ein Zeichen der Solidarität zu setzen, im Haus groß gewesen. Schnell war die Idee geboren, mit Schüler*innen und Lehrkräften gemeinsam in einer Charity-Veranstaltung aufzutreten. Dem Aufruf zum Mitmachen seien in kürzester Zeit viele junge Musiker*innen sowie ihre Lehrkräfte gefolgt.

Die Idee traf bei Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen auf Begeisterung – sie lud die Schüler*innen spontan ein, das große Benefizkonzert im Krönungssaal des Aachener Rathauses stattfinden zu lassen: Termin ist Sonntag, 3. April 2022, 15.30 Uhr. Rund 100 Mitwirkende im Alter von 8 bis 70 Jahren werden auf der Bühne stehen und dabei sowohl stilistisch und als auch von der Zusammensetzung der Ensembles her die Vielfalt der Musikschule widerspiegeln. Im Zentrum der Veranstaltung stehe das gemeinsame Zeichen der Solidarität, das die Musiker*innen setzen wollen – und weil das so viele seien, dürfe sich das Publikum auf viele kurze und abwechslungsreiche Beiträge einstellen, heißt es aus der Musikschule.

Der Eintritt ist frei – da jedoch der Zugang aufgrund der Corona-Pandemie beschränkt ist, müssen für die Veranstaltung vorher Eintrittskarten im Büro der Musikschule am Blücherplatz abgeholt werden. Die Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr sowie Montag bis Donnerstag 13 bis 15 Uhr. Infos gibt es unter Telefon 0241 432-38950 sowie per Mail unter musikschule@mail.aachen.de. Um Spenden am Ende der Veranstaltung wird gebeten.
Foto (c) TOP AACHEN