Bereits  zum 24. Mal findet an diesem Wochenende die Aachener Kunstroute statt. An 39  Stationen, die sich über das ganze Stadtgebiet verteilen, können  Interessierte am Samstag, 25. September, und Sonntag, 26. September, bei  freiem Eintritt Museen, Kunstvereine, Galerien und  Künstler*innenvereinigungen besuchen und kennenlernen. Jeweils von 11 bis 18  Uhr, einige Stationen haben am Samstag auch bis 22 Uhr geöffnet, wird  Hochwertiges für Auge, Kopf und Gemüt präsentiert.  
 Susanne  Schwier, Beigeordnete für Bildung, Kultur, Schule, Jugend und Sport der Stadt  Aachen, freut sich, dass die Kultur nach vielen Monaten des Lockdowns „wieder  wachgeküsst wird“: „Zum goldenen Herbst gehört einfach die Kunstroute, die  nicht ganz im gewohnten Rahmen, aber dennoch stattfinden wird.“ Heinrich  Hüsch, Organisator der Aachener Kunstroute, ist „erfreut und sehr zufrieden“,  dass nach der coronabedingten Absage der Kunstroute im vergangen Jahr 39  Stationen und 300 Künstlreinnen und Künstler Malereien, Zeichnungen und Fotos sowie  Objekte, Drucke und Installationen präsentieren können: „Wir schaffen einen  super Neustart, präsentieren eine lebendige Aachener Kulturszene und zeigen  wahren Kunstgenuss.“ 


Digitale Kunstroute  #aachenerkunstroute 

Erstmalig  wird die Aachener Kunstroute auch ein digitales Angebot präsentieren. „Unter  dem Hashtag #aachenerkunstroute wird in den Sozialen Medien ein virtueller  Besuch in den unterschiedlichen Stationen möglich“, erklärt Organisatorin und  Künstlerin, Britta Hoog, die in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal an der  Kunstroute teilnimmt.  


Fahnenausstellung „Mein Traum  von Europa“ und Gesprächskreis 

Wie  auch bereits im vergangenen Jahr wird es keine Vernissage, keine zentrale  Ausstellung in der Aula Carolina, den dort ansässigen Informationsstand sowie  kein Preisausschreiben samt Stempelkarten geben. Stattdessen wird die Fahnenausstellung  des Aachener Kulturwerkes „Mein Traum von Europa“ in der Aula zu sehen sein. Thematisch  passend lädt Olaf Müller, Leiter des städtischen Kulturbetriebs, zu  einem Gesprächskreis über die Themen „Europa“ und „Karlspreis“ am Samstag,  25. September, um 17 Uhr, in die Aula Carolina ein.  

Kunstroute 2022

Im  nächsten Jahr feiert die Aachener Kunstroute 25. Geburtstag, was vom 24. bis  25. September 2022 gebührend gefeiert werden soll. 

Foto ©Stadt Aachen/Andreas Herrmann