Am 30.Juni 2017 begann auf der NATO-Airbase das sog. „Fly in“ der Fluggeräte, welche am Wochenende den Gästen der Airbase zur Besichtigung ausgestellt werden. Doch bevor es zum regen Flugverkehr kam, stand das große militärische Antreten auf dem Programm. Der NATO-Oberbefehlshaber Curtis M. Scaparotti wurde mit militärischen Ehren empfangen und sprach im Rahmen des Jubiläums zu seinen Soldaten. Er unterstrich in seiner Rede den Zusammenhalt der Allianz, über die Einsätze der NATO in vielen Konfliktherden der Welt zur Friedenssicherung und Erhaltung, sowie den notwendigen Kampf gegen den internationalen Terrorismus.

Neben zahlreichen militärischen Befehlshabern der NATO-Staaten waren auch der Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen und Übach-Palenberg, sowie der niederländischen Stadt Brunssum anwesend. Das Heeresmusikkorps aus Koblenz sorgte für die musikalische Untermalung der Zeremonie.

Wir haben den Tag in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2