Einen Tag früher als sonst und bei viel Sonnenschein hat in Aachen am 10.November 2019 die Fünfte Jahreszeit begonnen. Damit ging es endlich auch für den designierten Aachener Narrenherrscher so richtig los. Zum Start in den Karneval trat Martin (I.) Speicher beim Open Air „Vür wecke Öcher Jecke“ vom Festausschuss Aachener Karneval (AAK) am dicht bevölkerten Holzgraben zum ersten Mal mit seinen Liedern vor großem Publikum auf. Um 10 Uhr hatte das Warm-Up-Programm begonnen. So hatten sich die Narren bereits warm geschunkelt, als pünktlich um 11.11 Uhr der Prinz in spé, sein Gefolge sowie der Märchenprinz Leo Diefenthal, die Vertreter des AAK und die Fahnenabordnungen der Vereine vom traditionellen Besuch im Rathaus aufmarschierten.

Karneval „All inKlusiVe“

Rechtsanwalt Martin Speicher ist der designierte Aachener Karnevalsprinz für die Session 2019/2020. Als Martin I. regiert er ab 4. Januar unter dem Motto „Zesame fiere! Öcher Fastelovvend – All inKlusiVe!“. Für Speicher und sein Team kennt der Karneval weder Grenzen noch Ausgrenzung. Gemeinsames Feiern ohne Beschränkungen ist zentraler Bestandteil eines gesunden Miteinanders. Bei den Umzügen sind sie neben ihrem Prinzenwagen mit einem barrierefreien Wagen am Start. Unter den 14 Hofstaatlern sind bekannte Karnevalisten wie der ehemalige Richtericher Stadtteilprinz Balam Byarubanga und Jürgen Eschweiler, Schängchen im Hofstaat von Prinz Tom I. Dazu kommen Prinzenberater Alwin Fiebus und Hofmarschall Wilfried Mandelartz.

Speicher ist bekannt aus dem Burtscheider Pfarrkarneval. Geboren im Marienhospital, wuchs der 43-Jährige in Aachen auf, wurde früh mit dem Karnevalsvirus infiziert. Sein Onkel ist kein Geringerer als AAK-Ehrenpräsident Wilm Lürken. Mit dem Prinzen in Spé freuten sich seine Frau Agnieszka und die Töchter Anna Marie und Luca. Wie seine Vorgänger engagiert sich Martin Speicher in seiner Session für soziale Zwecke. Neben der Sammlung Crous sammelt er mit dem Verkauf von Benefizorden, Schals, Socken und der Prinzen-CD Spenden für den inkklusiven Fastelovvajong. Das Prinzenlied „All inKlusiVe“ kam beim feierlustigen Publikum am Holzgraben prächtig an.

Und auch die Mottohymne des AAK, die vom Ex-Prinzenkorps des AKV intoniert wird, kam super an. „Wir sind alle Karneval“ ist angelehnt an das Sessionsmotto „Alaaf an die Freude!“ im Beethovenjahr 2020. AAK-Präsident Frank Prömpeler war sichtlich zufrieden, dass die Vorverlkegung der Sessionseröffnung von den Aachenern so gut angenommen worden ist. Das Wetter spielte mit und das Publikum erlebte bis in den Nachmittag hinein ein abwechslungsreiches Programm. Dr. Kurt Christ, die Öcher Stadtmusikanten rund um Sänger Mätti Götemann, Hans Montag, Tästbild, die Nightwiever, die Öcher Stallburschen, die Oecher Troubadoure, die Spetzbouve, et Ruestäzzje, die Glittergirls, Schnütze Will und die Rumtreiber heizten den Jecken – mit insgesamt einer Stunde Verspätung im Programm – bis gegen 16 Uhr ein. Mitten drin gaben sich auch die Stadtteilprinzen aus Verlautenheide, Haaren, Richterich und Brand ein Stelldichein.

Beim Besuch im Rathaus hatte Prömpeler am Morgen Oberbürgermeister Marcel Philipp den allerersten Sessionsorden des Festausschuss überreicht und sich bei ihm für seine Gastfgreundachaft iom rathaus und sein Enaggement für das Brauchtum bedankt. Für Marcel Philipp war es die letztes Sessionseröffnung im Amt. „Für unsere 50 Vereine mit ihren rund 7.500 Mitgliedern ist unser Brauchtum eine Herzensangelegenheit. Man nimmt unser immaterielles Kulturerbe wahr und die Menschen haben Lust, Karneval zu feiern – und das auch gerne heute“, betonte Prömpeler. Er warb für mehr Flexibilität im Umgang mit dem Brauchtum, um zeitgemäß und mit möglichst vielen Fastelovvendsfreunden feiern zu können. Hier sind die Fotos vom Sessionsauftakt zu sehen.