Die Proklamation des 67. Märchenprinzen der Stadt Aachen, Paul Knauf war mit Spannung erwartet worden. Und die Besucher der Sitzung im Eurogress wurden auch diesmal nicht enttäuscht. Der neue AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg hatte mit seinem Team ganze Arbeit geleistet und viel Herzblut und Enthusiasmus in die Vorbereitung gesteckt. Neben den schon traditionellen Angeboten für die Kinder im Foyer des Eurogress (wie Fotos mit Miez und Anton, den Symbolfiguren des Kinderkarnevals, einer Hüpfburg und Spiele mit der Stadtwache Öcher Börjerwehr) war natürlich auch das Bühnenprogramm reich an echten Höhepunkten.

Viel Showcharakter und eine von Torsten Schröder moderierte Maskottchen Parade überraschten das Publikum. Das obligatorische Prinzenspiel wurde von Thomas Muckel eingeleitet. Es ist traditionell ein Theaterstück der Städtischen Katholischen Grundschule Passstraße unter der Leitung von Rektorin Maria Keller. Das diesjährige Stück hat Carmen Degen geschrieben – die Regie übernahmen Mary Ann Berger und Lukas Strübing von der Theaterschule Aachen unter der Leitung von Ingeborg Meyer. Die Geschichte beginnt bei Miez (Milana Arsengreev) und Anton (Dimitrios Giannoulis) zu Hause, wo sie Besuch von Pippi Langstrumpf (Tuana Güzel) bekommen.

Nach der gemeinsamen Rettung des Goldschatzes der Villa Kunterbunt vor zwei Ganoven, raten Anton und Miez, Pippi solle doch mit nach Aachen kommen zum gemeinsamen Karneval feiern. Und so nimmt die kurzweilige Geschichte ihren Lauf. Unter Mitwirkung von Kindern der Klassen 4a und 4b der KGS Passstraße, darunter ein Chor und eine Trommelgruppe lief dann das Prinzenspiel auf der Bühne ab und sorgte für strahlende Augen vor allem bei den Kindern im Publikum. Das KK Oecher Storm trug im 55. Jahr mit zum Gelingen bei und trug den designierten Märchenprinzen in einer Sänfte in den Saal. Entworfen wurde das diesjährige Prinzenkostüm von Stefanie Johnen und die Prinzenmütze von Ellen Paulssen-Lauven gestaltet.

Natürlich kann der Aachener Kinderkarneval nur durch Unterstützung realisiert werden, wobei sich vor allem der Verein zur Förderung des Aachener Kinderkarnevals (FöKiKa) hervortut. Das Amt des Märchenprinzen und sein Kinderkostümzug am Karnevalssonntag sind in dieser Form einmalig im Rheinland. Mit Zuschüssen hilft der FöKiKa den teilnehmenden Schulen bei der Finanzierung ihrer Kostüme und des Wurfmaterials.

Aufgrund des großen Interesses gibt es noch eine Wiederholung des Prinzenspiels und zwar beim großen Kinderfest des AKiKa am Mittwoch vor Fettdonnerstag, 27. Februar, ab 15 Uhr im Eurogress. Hier geht es zu den Fotogalerien: Album 1  Album 2  Album 3  Album 4  Album 5