Mit einem „himmlischen“ Prinzenspiel proklamierte der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) Leo Diefenthal am 12. Januar 2020 zum 68. Märchenprinzen Leo I. Am Sonntagnachmittag bot sich dem Publikum im ausverkauften Eurogress Aachen erneut ein revueartiges Programm, bei dem der AKiKa den Showcharakter der vergangenen Jahre beibehalten hat.

Für die Mädchen und Jungen bot sich ein ausgedehntes Rahmenprogramm. Dazu gehörte die schon bekannte und überaus beliebte Maskottchenparade mit Torsten Schröder. Ein besonderes Schmankerl war sicherlich der gemeinsame Auftritt der Band „De Originale“ und der „Pauer“, einer neuen Gesangstruppe im Öcher Fastelovend mit karnevalsbegeisterten Jugendlichen. Der Supertalent-Tanz-Star Andreas Maintz stand nach seinem Auftritt bei der Prinzenproklamation von Martin I. nun gemeinsam mit Kindern auf der Bühne.

Am Ende des zwanzigminütigen Prinzenspiels, dem Höhepunkt des Nachmittags, erscheint der Hofstaat aus einer Wolke. Die Handlung drehte sich diesmal darum, dass Hofmarschall Paul Knauf den neuen Hofstaat sucht. Dieser ist in einem Flugzeug unterwegs und bleibt in einer Wolke stecken. Miez und Anton, die beiden Kultfiguren des Aachener Kinderkarnevals, begeben sich nun auf die Suche nach den Jungen. Die jungen Tänzer der KG Eulenspiegel vertanzen diese Szene im Himmel mit unzähligen Engeln und zwei Teufeln – ihr Sessions-Showtanz passt einfach perfekt zum Prinzenspiel.

Auch der Märchenprinz wird gefunden und traditionell mit der Sänfte vom Öcher Storm und unter großem Printen-Regen hereingetragen. Das Prinzenspiel ist in der Theater-AG der vierten Klassen im OGS-Nachmittagsbereich der KGS Passstraße entstanden. Thomas Muckel hat hierzu mit Mitarbeiterin Carmen Degen das Regiebuch verfasst. Personell hält Jägerberg an seinem einsatzfreudigem Team fest: Während er selbst die offiziellen Begrüßungen übernahm, moderierte Thomas Muckel im blauen Beethoven-Frack souverän.

Nach der Überreichung der Insignien und der offiziellen Inthronisierung durfte Märchenprinz Leo I. dann das erste Mal im Amt sein Lied „Alaaf än Freud“ vortragen. Leo I. stellte dabei unter Beweis, dass er bereits über reichlich Bühnenerfahrung verfügt. Er kommt aus einer karnevalsbegeisterten Familie und war als Page, Jäger, Schängche, Noppeney und zuletzt als Mandele Leo Teil des bunten Hofstaats des Märchenprinzen. Nun als Narenherrscher regiert der zehnjährige Einhard-Gymnasiast und begeisterte Fußballspieler unter dem Motto „Loss ver all zesame senge – Alaaf än Freud de Kenger brenge“. Insgesamt erlebte das Publikum rund 200 tanzende Kinder, über die KG Eulenspiegel hinaus das KK Oecher Storm, die KG Hooreter Frönnde und Grün Weiß Lichtenbusch.

Tradition wird großgeschrieben beim AKiKa, der das Fundament für den Forstbestand des Brauchtums in Aachen sichern will. Deshalb hat der Vorstand zum 70-jährigen Bestehen des AKiKa
20 ehemalige Märchenprinzen eingeladen. Darunter war auch der älteste noch lebende, Günther Haderecker, Märchenprinz von 1952, sowie Guido Diefenthal, Vater von Leo I. und Märchenprinz des Jahres 1987 vor 3×11 Jahren.

Das Profil vom neu begründeten Ex-Märchenprinzenkorps wird in dieser Session weiter geschärft. Nach einem gemeinsamen Orden gibt es nun auch ein Lied, das erstmalig live präsentiert wurde. „Wir waren auch mal Märchenprinzen dieser Stadt“ wurde geschrieben von Thomas Muckel. Das AKiKa-Kinderfest am Mittwoch, 19. Februar, um 15.30 Uhr ist die perfekte Gelegenheit, das Prinzenspiel noch einmal zu sehen, wenn man für die Proklamation keine Karte mehr bekommen hat.

Hier die Fotos der Proklamation: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4