In der Jahrespressekonferenz des Eurogress Aachen informierte Geschäftsführerin Kristina Wulf über die Auslastung sowie das Ergebnis im Jahr 2022, die anstehende Dachsanierung und die Auswirkungen auf das Veranstaltungsgeschäft. Darüber hinaus gab es einen Ausblick auf vielfältige Veranstaltungen im Jahr 2023.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 536.034 Besucher*innen bei 316 Veranstaltungen (sechs Veranstaltungen mehr als im Rekordjahr 2019) mit einem Gesamtertrag von 5.119.000 Euro verteilt auf die Geschäftsbereiche Eurogress, Tivoli und Bendplatz.

„Das Jahr 2022 war für uns wie eine Wundertüte, wie konnten nicht absehen, wie es sich entwickeln würde. Dafür haben wir viel Kraft investiert, nach der Pandemie wieder in den Normalbetrieb zu kommen. Unser Jahresergebnis war dann sogar 35,5 Prozent besser als erwartet, eine tolle Leistung des gesamten Teams“, betont Kristina Wulf.

Die langfristige Perspektive für das Veranstaltungs- und Kongressgeschäft sei positiv.
Im zuvor aufgestellten Wirtschaftsplan wurde das prognostizierte Jahresergebnis um 822.000 Euro übertroffen und mit einem Minus von nur 2.316.00 Euro abgeschlossen.

„Ab April gingen wir wieder in den Normalbetrieb, vorher gab es noch pandemiebedingte Einschränkungen und auch danach noch ein verändertes Besucherverhalten und die Fixkosten bleiben auch im eingeschränkten Veranstaltungsbetrieb“, ging Kristina Wulf auf die Folgen der Corona-Pandemie ein. Im zweiten Quartal wurde der Umsatz im Vergleich zu 2019 nahezu verdoppelt, Juli und August seien jahreszeitlich bedingt schwach gewesen, das vierte Quartal wie im Rekordjahr 2019.

Im Eurogress fanden insgesamt 208 Veranstaltungen statt (65,9 Prozent), im Geschäftsbereich Tivoli Business und Eventbereich 88 Veranstaltungen (27,2 Prozent) und auf dem Bendplatz 20 Veranstaltungen (6,3 Prozent).

„Die große Frage war, wie geht es nach der Pandemie weiter? Digitale Veranstaltungsformate sind kein dauerhafter Ersatz für das Kongressgeschäft vor Ort. Der Standort Aachen ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Menschen, die nach Aachen kommen, übernachten und essen hier, lassen viel Geld in Aachen. Überrascht und erfreut gleichermaßen“, erklärte Wirtschaftsdezernent Professor Dr. Manfred Sicking.

Jahrhundertbend“ im April 2022

Der Osterbend im April 2022 war mit circa 250.000 Besucher*innen ein „sagenhafter Jahrhundertbend“, wie Kristina Wulf betonte. Es gab keine Einschränkungen mehr und beste Wetterbedingungen. Der Sommer-Bend fand dann auf normalen Niveau statt.

Nachhaltigkeit, Dachsanierung und Photovoltaikanlage

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Durcheine neue Kältemaschine sowie die neue LED-Beleuchtung im Europasaal konnte eine Ersparnis von 96.211,74 Euro erzielt werden.

Das Eurgress-Dach von 1977 ist nicht mehr an allen Stellen dicht. Die dringend notwendigen Arbeiten zur Sanierung des kompletten Dachs erfolgen im laufenden Betrieb in drei Bauabschnitten bis 2025. Lärmintensive Maßnahmen sind mit dem Veranstaltungskalender abgestimmt.

„Wir sind sehr modern, unsere Medientechnik ist auf dem neustem Stand und wir haben ein äußerst effektives W-Lan für 2.000 Personen, verfolgen energetische Maßnahmen, Licht ist dabei ein großes Einsparpotenzial. Die anstehende Dachsanierung kostet viel Geld, aber die Dämmung des Dachs birgt weiteres Einsparpotenzial für die Energiekosten. Deshalb sind wir auf dem besten Weg“, betont Klaus-Dieter Jacoby, Vorsitzender des Betriebsausschusses Eurogress Aachen.
Planung und Logistik seien bei der Dachsanierung die größte Herausforderung. Die Kosten betragen circa vier Millionen Euro inklusive der Photovoltaikanlage.
Ende März bis Mitte April 2023 erfolgen der Gerüstbau und erste Arbeiten. Ende Mai bis Ende September 2023 finden die Hauptbauarbeiten statt. Im November und Dezember 2023 können eventuelle Restarbeiten erledigt werden. Der mittels der Photovoltaikanlageproduzierte Strom wird für den Eigenverbrauchverwendet. Das mögliche Einsparpotenzial liegt bei 240.810 Kilowattstunden pro Jahr.

Ausblick 2023

Im laufenden Veranstaltungsjahr sind im Eurogress Aachen zu Gast: Kinderstar Simone Sommerland, die Aachener Komikerin Sarah Bosetti, das Mitsing-Event „Magical Sing Along“, eine Benefizveranstaltung für breakfast4kids mit bekannten Fernsehstars, das ehemalige Genesis-Mitglied Steve Hackett, Bastian Bielendorfer und das integrative Musical Starlight Express von TABALINGO.
Im Kongressgeschäft sind viele Stammkunden, unter anderem die Bausachverständigentage, Asphaltstraßentagung, Batterietagung, Stammzellnetzwerk NRW, Aachener Werkzeugmashinen-Kolloquium und das Aachen Colloquium Sustainable Mobility.

Im Tivoli sind Abend- und Netzwerkveranstaltungen im Rahmen von Kongessen, Workshops sowie Klausur- und Strategietagungen von Unternehmen, das Personalcatering und Workshops während des Reitturniers CHIO und das Weihnachtssingen gebucht.

Auf dem Bendplatz steigt der Osterbend vom 8. bis 24. April, der Sommerbend vom 11. bis 21. August sowie traditionell der Weihnachtszirkus. Und im Eurogess Aachen ist Anfang 2024 ein Konzert von Ina Müller geplant.

Archivfoto © TOP AACHEN (Geschäftsführerin Kristina Wulf und Klaus-Dieter Jacoby, Vorsitzender des Betriebsausschusses Eurogress Aachen) / Archivfoto © Eurogress Aachen