Pressemitteilung: 26.10.2008

Dominik Hrbaty: Ehemalige Nummer 12 der Welt schlägt in Aachen auf –

Domink Hrbaty, ehemalige Nummer 12 der Welt geht bei den 18. LAMBERTZ OPEN BY STAWAG mit einer Wild Card an den Start. Nach langer Verletzungspause versucht der Slowake, der in seiner Karriere bereits ein Preisgeld von knapp
7 Millionen Dollar erspielt hat, zurück in die Weltspitze zu kommen. „Hrbaty wollte eigentlich bei uns in der Qualifikation starten, doch so einem guten Spieler haben wir auch gerne eine Wild Card gegeben“, sagt Tilo Busch, Turnierdirektor des Aachener ATP Turniers. 2004 war Hrbatys bislang erfolgreichstes Jahr, in dem er drei ATP Turniere gewinnen konnte und sich auf Platz 12 der Weltrangliste platzierte.

Morgen starten die LAMBERTZ OPEN BY STAWAG mit dem Hauptfeld in Einzel und Doppel. Die deutschen Davis-Cup-Spieler Alexander Waske, Philipp Petzschner und Benjamin Becker werden ebenso um die 60-ATP-Punkte kämpfen wie der Vorjahressieger Evgeny Korolev (RUS) oder der ehemalige Top-20 Spieler Stefan Koubek (AUT). Das Top-Spiel bestreiten morgen – nicht vor 19 Uhr – Domink Meffert, der für TK Kurhaus Aachen in der Bundesliga spielt und der erst 17-jährige Bulgare Grigor Dimitrov, der die Nummer 1 der Junioren Weltrangliste ist und in diesem Jahr die Junioren Wettbewerbe bei den US Open und bei Wimbledon gewinnen konnte. Andre Agassi, der mit Dimitrov bei den US Open trainierte, traut dem Jung-Star zu, schon bald die Nummer 1 der Welt zu werden.

Neben vier Einzelspielen erwartet die Zuschauer morgen auch die ersten Doppel-Partien. Alexander Waske mit Doppelpartner Michael Kohlmann werden ebenso ins Geschehen eingreifen, wie Philipp Petzschner mit Partner Andreas Beck. Die Doppelkonkurrenz ist in diesem Jahr wieder exzellent besetzt“, sagt Busch. „Mit dem Sieger-Duo Travis Parrott (USA) und Filip Polasek (SVK) und Doppel-Finalisten Rohan Bopanna (IND) haben wir allein drei der vier Doppelfinalisten, die dieses Wochenende im Finale des ATP Turnier in Sankt Petersburg standen, am Start“, fügt Busch an.

Schon das gut besuchte Qualifikations-Wochenenden hatte spannende Spiele bei den LAMBERTZ OPEN BY STAWAG gebracht. Zwar schieden die Lokalmatadore Michael Hafke, Michael Novak, Maarten Paas, Yannick Schmitter und Willi Peter früh aus, doch die Zuschauer konnten sich über hochklassige Matches freuen. „Die Qualifikation war sehr gut besetzt. „Hier sind Spieler dabei gewesen, die bei anderen Challenger-Turnieren locker im Hauptfeld stehen“, sagt Turnierdirektor Tilo Busch über das Wochenende. Welche vier Spieler sich letztendlich für das Hauptfeld qualifizieren entscheidet sich zur Stunde noch am Brüsseler Ring.

Die Spiele des Hauptfeldes beginnen morgen ab 13 Uhr. Den aktuellen Spielplan können Sie ab heute Abend im Internet unter www.atp-ac.com einsehen.