Eckard Braun hat seinen karnevalistischen Traum wahr gemacht und schwingt das Zepter in der Kupferstadt Stolberg als Prinz Ecki I. in der Session 2019. Am 04.Januar 2019 wurde er in der Burg zu Stolberg auf traditionelle Weise in sein „Amt“ inthronisiert. Doch zunächst begrüßte der Präsident der „Ersten Großen“, Michael Bartz, die zahlreichen Ehrengäste. Er freute sich über die Anwesenheit des ehem. Stolberger Bürgermeisters und jetzigen Städteregionsrates Tim Grüttemeier. Anschließend hielt der „Silberprinz“ Dieter Lavalle (Prinz der Session 1994) eine Rede auf den neuen Prinzen der Kupferstadt.

Ebenfalls danke der Prinz der Session 2018, Patrick Haas, den Gästen für die Unterstützung und Begeisterung in seiner Session und wünschte der neuen Tollität eine unvergessliche Zeit. Das Duo „Herr Schmitz“ aus der Karnevalshochburg Köln sorgte mit traditionellen Liedern für beste Unterhaltung. Nach dieser musikalischen Darbietung kam es zum Höhepunkt des Abends. Aus der designierten Tollität Eckard Braun wurde Prinz Ecki I. und man sah dem frisch proklamierten Narrenherrscher die Freude sichtlich an. Eine weitere Tradition ist die Übergabe der Urkunde an den Prinzen der Session, unterzeichnet durch die Funktionäre des Stolberger Fastelovvends. Vor der Übergabe der Urkunde hielt der Vize-Präsident der „Ersten Großen“, Holger Schulz, die Laudatio auf Ecki I.. Nach der Proklamation wurde der Prinz von seinem Hofstaat umsäumt und brachte das Publikum durch die ersten Lieder zum schunkeln.

Das offizielle Programm war damit beendet und das Auditorium fand sich im Rittersaal der Burg zu Stolberg ein und feierte noch bis in den frühen Morgen zu Musik und kühlen Getränken. Die Fotos der Proklamation sind hier zu sehen.