Mit ihrer digitalen Session avancieren der Aachener Prinz Guido I. und sein Gefolge derzeit zu Publikumslieblingen. Ihre digitale Proklamation und das Video zum Prinzenlied „Allemoele jeck“ sind der Renner in den Sozialen Medien. Getreu dem Motto „Mär zesame sönd vür Öcher Fastelovvend“ demonstrieren tausende Karnevalsfreunde digitales Miteinander. Der „Virus Carneval“ hat Aachen im besten Sinn erobert.

Für Guido Bettenhausen und seinen Hofstaat ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen: Am vergangenen Sonntag wurden sie im Rahmen einer Zeremonie proklamiert, die am Folgetag online ausgestrahlt wurde. Angesagt wurde die Proklamation von AKV.TV-Chefsprecher Dr. Kurt Christ. Für unterhaltsame Überraschungen sorgten vorproduzierte Videos. So gab es die Premiere der neuen Aachener Gesangsformation „Deschawü“ rund um Ex-Prinz Thomas Jäschke mit „En Woch lang wach“. Kabarettist Jürgen Beckers beleuchtete Karneval und Corona auf bekannt launige Weise. Die Kapelle der Stadtwache Oecher Börjerwehr hat eigens auf dem Lousberg aufgespielt. Und der singende Kommissar Oliver Schmitt sorgte mit dem Udo-Jürgens-Klassiker „Immer wieder geht die Sonne auf“ für einen emotionalen Höhepunkt.

„Es ist fantastisch Prinz zu sein und ich kann es trotz der besonderen Umstände genießen! Bereits während der Vorbereitungen und erst recht nach der Online-Zeremonie haben wir so viel positives Feedback der Aachenerinnen und Aachener bekommen. Dafür und für die großartige Unterstützung von allen Seiten möchte ich mich herzlich bedanken! Ich freue mich, mit dem Brauchtum Karneval gute Laune zu vermitteln!“, betont der neue Narrenherrscher in seinem Online-Tagebuch auf www.oecherprinz.de.

Für Prinz Guido I. und sein Gefolge sind es spannende Tage. Die vielen Eindrücke werden nun erstmal verarbeitet. „Wir schauen uns Fotos an und natürlich nochmal die Aufzeichnung. In den Tagen rund um meine Proklamation ist mein Handy förmlich explodiert vor Glückwunschbekundungen. In den Sozialen Medien gab es tausende Posts. Auf der Straße werde ich als Prinz erkannt. Das ist alles ziemlich aufregend!“, erzählt die Tollität.

Es ist natürlich alles anders gewesen als sonst. Statt vor rund 1.300 jubelnden Zuschauern im Eurogress stand Prinz Guido I. mit AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil allein im Konfettiregen im zum Produktionsstudio umgebauten Kaminzimmer des Parkhotel Quellenhof. „Traurig gestimmt hat mich vor allem, dass mein Hofstaat nicht bei mir sein konnte. Jeder wurde einzeln aus seinem Wohnzimmer zugeschaltet. Natürlich war ich in den Tagen vorher auch ein wenig aufgeregt, habe überlegt, was ich da sagen soll. Letzten Endes geht es aber darum, seit diesem Start in meinem närrischen Amt nur noch Frohsinn zu verbreiten. Das Wort „Corona“ kommt bei mir als Prinz zumindest nicht mehr vor. Gute Laune ist gefragt und der Virus Carnevalis regiert!“, betont der Öcher Prinz, der nun bis Aschermittwoch, 2. März 2022, in einer in dieser Form historischen Doppelsession regiert.

Die Online-Proklamation war die einzige karnevalistische Veranstaltung der ersten Session. Am Abend des Livestreams waren insgesamt mehr als 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. In den folgenden Tagen gab es auf Facebook und YouTube tausende weitere Klicks. Das Video bleibt online verfügbar unter YouTube AKV.TV https://youtu.be/k6yPrzfl-LE und auf der AKV.TV Facebook Seite Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V..

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die zweite Session auf Hochtouren. „Die digitale Session läuft noch mit einigen Überraschungen weiter. Es ist eine Notlösung, die hoffentlich bald vorbei ist. Ich werde am Aschermittwoch nicht verabschiedet. Mit meinem Hofstaat stehe ich in den Startlöchern, um endlich Vollgas zu geben und mit den Aachenern zu feiern! Für Januar 2022 ist eine große Prinzengala mit Prinzenspiel geplant. Wir wissen, es gibt den Corona-Virus und wir müssen uns danach richten, aber es gibt auch den Virus Carneval! Wir geben Vollgas nach Corona und ich freue mich auf jeden Einzelnen!“, betont Prinz Guido I.
Informationen unter www.oecherprinz.de.

Foto © TOP AACHEN