Feierlichkeiten werden in das nächste Jahr verlegt

Am vergangenen Wochenende hätte Kommandant Dirk Trampen im Krönungssaal des Aachener Rathauses das große 111-jährige Jubiläum seiner Prinzengarde der Stadt Aachen eingeläutet! Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und beim Nachholtermin der Gala am 22. Mai feiern die Gardisten das stolze närrische Jubiläum dann hoffentlich umso fröhlicher!
Aus Anlass des besonderen närrischen Jubiläums ist Guido Bettenhausen der Jubiläumsprinz. Seit 2004 ist der designierte Narrenherrscher schon stolzer Prinzengardist und aktiv in der Vorstandsarbeit.

Die Corona-Pandemie betrifft nach dem Lockdown-Light im Monat November auch weitere Veranstaltungen der Garde in ihrer Jubiläums-Session. So soll die große Oecher Fastelovvendschau, die am 9. Januar stattfinden sollte, zu einem späteren Zeitpunkt im Freien nachgeholt werden. Auch interne Veranstaltungen wie ein geplantes Eisstockschießen oder das Ordensfest fallen der Pandemie zum Opfer.
Kommandant Dirk Trampen hatte mit seinem Team viele Überlegungen angestellt, wie man den Närrinnen und Narren trotz Corona ein sicheres Karnevalsprogramm bieten kann. Immer wieder hatte die Garde in den vergangenen Monaten an alternativen, coronakonformen Veranstaltungsformaten gearbeitet. Zum Beispiel auch durch Verlegungen aus dem Eurogress auf den Tivoli.
Spätestens in der Session 2022 will die Garde gemeinsam mit ihrem Jubiläumsprinzen Guido I. und seinem Hofstaat alles nachholen. Dann wird auch die Treue der Kapelle der Prinzengarde der Stadt Aachen gefeiert. Die beliebte Gruppe aus Kerkrade wäre an diesem 11.11.2020 in ihre 33. gemeinsame Session mit der Garde eingestiegen.

Jubiläumsfest mit Umzug 2021

Immerhin, ein wichtiger Termin des Jubiläumsjahres der 1910 gegründeten Prinzengarde wird nicht verschoben. Das große Jubiläumsfest mit Umzug, zu dem alle Aachener und andere befreundete Vereine eingeladen sind, ist für den 21. August 2021 auf dem Katschhof geplant. Das Tanzpaar der Garde, Inga Dahlen und Sandro Gallazini, hätte eigentlich im Jubiläumsjahr seine letzten Auftritte auf der Bühne gefeiert. Zur Freude des Vereins verschieben die beiden ihre Abschiedssession auf 2022.

Guido Bettenhausen und sein Hofstaat freuen sich, wenn der Traditionsverein sie dann endlich mit ganz viel „Hurra tsching bumm, die Prinzengarde ist da“ begleitet. Außer Bettenhausen sind noch sein Adjutant Marc Laube und Leibgardist Ralf Phlippen Mitglieder der stolzen Garde, Marc Laube sogar als zweiter Vorsitzender.

Blick in die Historie
Rund 330 Mitglieder hat die Garde aktuell und in der Session ist der Tross mit uns mit insgesamt bis zu zwölf Fahrzeugen unterwegs. Heimatverbundenheit und soziales Engagement werden groß geschrieben – von Beginn an.

Unter dem Kommando des schließlich auch ersten Kommandanten der Prinzengarde, Franz Schmitz, formierte sich zu Beginn des Jahres 1910 eine Reitergruppe. Ihr zweites Standbein fanden die Männer schnell im Aachener Karneval. Man beschloss, den Aachener Karnevalsprinzen als dessen berittene Leibgarde im Rosenmontagszug zu begleiten. Ab 1927 startete die Garde mit historischen Uniformen und dem Ausruf „Wir sind aus Karls des Großen Blut/ wir erbten seinen Übermut“ auch mit der Begleitung des Prinzen beziehungsweise des Aachener Karnevalsvereins bei Saalveranstaltungen. Dirk Trampen ist seit 1988 Gardist und insgesamt der elfte Kommandant in der Vereinsgeschichte, was für große Kontinuität spricht. Bis 2022 will er mit seinem Vorstandsteam und den dutzenden Aktiven noch einiges bewegen – trotz und vor allem natürlich nach Corona, wenn die große Sause anlässlich des 111-jährigen Jubiläums endlich starten kann!

Foto © TOP AACHEN