Am 4. Mai 2021 feiert die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche ihr 100-jähriges Bestehen. Mit dem Klassiker „Der Teufel in Aachen“ wird die Jubiläumsspielzeit 2020/2021am Sonntag, 27. September 2020, um 15 Uhr offiziell eröffnet. „Das Kinderstück rund um die Dombausage war 1921 die allererste Aufführung. Zum Repertoire gehören neben Aachener Sagen, Märchenadaptionen und anderen Kinderstücken auch Stücke für Erwachsene“, erklärt Spielleiter Otto Trebels.

„Seit 1982 hat das Schängche seinen festen Standort im heutigen Kulturhaus Barockfabrik, das sich in Trägerschaft der Stadt Aachen befindet, erklärt Irit Tirtey, Geschäftsführerin des Kulturbetriebs Aachen.
Für ihre Verdienste um die Aachener Mundart wurde die Bühne 1986 mit dem Thouet Mundartpreis der Stadt Aachen ausgezeichnet.
Besonders groß ist die Freude in der kommenden Spielzeit auf „Dr. Fausts Höllenfahrt“, das coronabedingt verschoben worden war.

Herausforderungen durch Corona

Überhaupt stellt die Pandemie die Puppenbühne vor einige Herausforderungen: Derzeit können maximal 38 Sitzplätze vergeben werden. Auf Abstände und freibleibende Reihen zwischen den Gästen wird ebenso geachtet wie auf die Abstands- und Hygieneregeln unter den Ensemblemitgliedern im engen Bühnenaufbau. „Wer gerade nicht spricht, trägt eine Maske und tritt in die hintere Reihe zurück. Für die Akteure vorne haben wir eine Dreieckslösung mit zwei Metern Abstand kreiert“, erklärt Trebels. Da nicht live gesungen werden darf, wurden die Lieder für die musikalische Untermalung der kommenden Aufführungen aufgezeichnet. Neben guter Unterhaltung ist die Pflege der Heimatsprache Öcher Platt eine wichtige kulturelle Aufgabe des Puppentheaters.

Zum Jubiläum arbeitet Trebels noch an der Uraufführung eines Kinderstücks und schreibt eine Boulevardkomödie um. „In welchem Rahmen die Feierlichkeiten im kommenden Jahr stattfinden können, werden wir coronabedingt kurzfristig entscheiden“, erklärt Trebels.

Einzigartig in Deutschland

In Deutschland ist das Stabpuppentheater so gut wie einzigartig. Für Spielleiter Otto Trebels ist 2021 neben dem Jubiläum noch aus einem weiteren Grund ein besonderes Jahr: Nach 32 Jahren mit der für ihn „schönsten Stelle bei der Stadt Aachen“ wechselt er am 1. September in den wohlverdienten Ruhestand. Dem Schängche bleibt er gleichwohl verbunden: „Und wenn ich nicht mehr in der ersten Reihe agiere, kann ich auch mal eine Aufführung als Zuschauer genießen.“

Hoffentlich gibt es dann auch wieder die beliebten Karnevalssitzungen im Öcher Schängche, die seit 1996 mit riesigem Erfolg und Kultcharakter vom Förderkreis Öcher Schängche e.V. veranstaltet werden. Sie müssen 2021 aufgrund der Corona-Einschränkungen leider ausfallen. Ebenso wie das seit 2008 in der Puppenbühne agierende weltweit erste Aachener Stabpuppen-Kabarett „Pech & Schwefel“ vom Aachener Kabarettisten Wendelin Haverkamp.

Termine:

Spielzeiteröffnung 27. September 2020 um 15 Uhr mit dem Kinderstück: „Der Teufel in Aachen“
4. Oktober, 11. Oktober, 25. Oktober und 8. November Kinderstück: „Die goldene Gans“
5. November, 3. Dezember und 4. März 2021 Erwachsenenstück: „Dr. Fausts Höllenfahrt“
29. November, 6., 13., 20. Dezember und 7. Februar 2021: Kinderstück „De Knusperhex“ (Hänsel und Gretel)
21.und 28. Februar, 7. und 14. März: Kinderstück „Dornröschen“
21.und 28. März: Kinderstück „Der verhexte Schlitten“
6.Mai und 10. Juni Erwachsenenstück: „Vadder Schängche“

Informationen unter: www.oecherschaengche.de

Foto © TOP AACHEN