Wenn Frank Prömpeler ins Rathaus eilt, hat das meist berufliche Gründe. Über den dienstlichen Redebedarf hinaus, erschien der Chef des Bezirksamts in Haaren nun wieder im Rathaus, diesmal jedoch in närrischer Mission! Denn für den Präsidenten des FestAusschusses Aachener Karneval und sein Vorstands-Team ist die offizielle Präsentation des aktuellen Sessionsordens in Aachens guter Stube, dem Weißen Saal, die beste Gelegenheit, den Ersten Bürger der Stadt gleichwohl mit dem ersten AAK-“Narrentaler“ zu dekorieren.

Oberbürgermeister Marcel Philipp nahm’s wie immer mit einer gehörigen Portion Humor: „Heute bist Du hier der Chef “, trat Marcel Philipp freiwillig und mit einem zwinkernden Auge ausnahmsweise einmal widerstandslos zurück ins zweite Glied. Wohl auch, weil alles so schön jeck zuging. Schließlich weiß doch auch jeder echte Öcher, dass der Oberbürgermeister auch ein bekennender Fan des fröhlichen Brauchtums ist. Und in Sachen Fastelovvend lässt er allzu gerne auch schon mal die „Fünf“ eine Gerade sein…

Der AAK-Präsident nahm die unverhoffte Beförderung nur allzu gerne zur Kenntnis, freilich mit demselben Augenzwinkern und der Narrenkappe auf dem Haupt. Doch nicht nur der OB durfte sich über den neuen Sessionsorden des Dachverbandes von über 50 Aachener Karnevalsvereinen freuen, sondern auch Bürgermeisterin Dr. Margarethe Schmeer, Kämmerin Annekatrin Grehling sowie Bürgermeister Norbert Plum.

„Der Karneval in Aachen funktioniert dank es ehrenamtlichen Engagements wunderbar“, würdigte Marcel Philipp. AAK-Präsident Frank Prömpeler griff die OB-Vorlage auf und verteilte seinerseits auch Komplimente an die Stadt. Zwar könnten der Festausschuss und der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval Akika) den Karneval mit vielen helfenden Händen organisieren, möglich machen könnten sie ihn aber nicht ohne die großartige Hilfe der städtischen Mitarbeiter, sagte Frank Prömpeler. Auch deshalb sei es wichtig, das Brauchtum als immaterielles Kulturerbe in die Schulen und die Vereine weiter zu tragen.

Der Orden, ein Entwurf von Guido Diefenthal und wie immer beweglich, ist ganz dem aktuellen Sessionsmotto des FestAusschusses Aachener Karneval gewidmet: „Future Lab – en Oche närrisch jeck“. So grüßt eine Figur von akademischen Weihen, mit Doktorhut, Fliege, Urkunde und dem Öcher Klenkes zum Gruß – eben ganz wie im richtigen Leben in der Stadt der vier Hochschulen.

Anlässlich des Wissenschaftsjahres 2016 der Aachener Hochschulen hatte der AAK das Thema zum Motto gemacht, um auch die rund 58 000 Studierenden für den Öcher Fastelovvend zu begeistern.