Manfred Sawallich hat die Stadtbibliothek Aachen als modernes Medienhaus geprägt und 43 Jahre Akzente gesetzt. Am heutigen 25. Februar 2021 wurde er vom Kulturbetrieb der Stadt Aachen feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

In den letzten Jahren, in denen Stadtbibliothek und Stadtbücherei noch in der Peterstraße untergebracht waren, wurden mit Hinblick auf die Neueröffnung der Öffentlichen Bibliothek der Stadt Aachen in der Couvenstraße mehrere neue Stellen geschaffen und mit jungen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren besetzt. Einer dieser neuen Mitarbeiter war Manfred Sawallich, der am 1. Mai 1978 seinen ersten Arbeitstag hatte.

Schwerpunktmäßig war er beschäftigt in der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Bestände auf die Aufstellung in der Zentralbibliothek, aber er bearbeitete auch bereits den Bereich der Sonderbestände, außerdem war seine Aufgabe, die magazinierten Bestände für die ADV-Verbuchung vorzubereiten.

Nach seinem Zivildienst war er als Lektor zuständig für die Bestandgruppe D (Aachen und Umgebung), den Altbestand im Magazin und den Sonderbeständen auf der 2. Etage, wo sich auch sein Arbeitsplatz befand.

Ab 1986 war er freigestellt für gewerkschaftliche und Personalratsstätigkeiten und nahm regelmäßig an Personalratskonferenzen teil. Die Lektoratsleitung übernahm er im Dezember 1995 von Beate Möhlmann. Im Mai 2006 wurde er stellvertretender Leiter und im August übernahm er die kommissarische Leitung. Seit Juni 2008 ist er Leiter der Stadtbibliothek Aachen.

Youthfactory geschaffen

Zusammen haben Manfred Sawallich und seine 61 Mitarbeiter*innen in der Vergangenheit große Projekte umgesetzt und somit den Bürger*innen der Stadt Aachen Zugang zu Wissen, Information und Bildung ermöglicht sowie Freizeitangebote geschaffen. Die Digitalisierung war ihm neben dem analogen Angebot immer enorm wichtig: Manfred Sawallich hielt sich stets auf dem Laufenden über neue Medien und war derjenige, der im Jahr 2013 die Onleihe initiiert und für das Projekt beispielsweise Bibliotheken aus Heinsberg, Simmerath und Düren gewonnen hat. Mit der Onleihe Region Aachen können interessierte Bürger*innen online eBooks ausleihen.

Was Manfred Sawallich außerdem sehr am Herzen liegt: Kinder und Jugendliche. Mit der Youthfactory hat der Leiter der Stadtbibliothek einen eigenen Raum für Jugendliche geschaffen. Im Erdgeschoss finden sich Sitzmöglichkeiten, ein Billardtisch und Videospiele – zwischendrin immer mal wieder ein Buch. Dieses Konzept scheint zu funktionieren: „Plötzlich hatten wir wieder mehr Jugendliche in der Bibliothek“, sagt Manfred Sawallich und freut sich darüber, denn das Wichtigste war ihm stets eines: die Weiterentwicklung der Bibliothek, um sie als Aufenthalt- und Lernort weiter voranzubringen.

Mehr als 900 Veranstaltungen angeboten

Dafür haben der Stadtbibliotheksleiter und seine Mitarbeiter*innen auch jedes Jahr mehr als 900 Veranstaltungen angeboten: Führungen, Leseklubs, Aktionstage, Ausstellungen, Workshops für Schüler*innen und vieles mehr. „Wir machen hier keine spektakulären Veranstaltungen, sondern wollen den Bürger*innen einfach einen Ort zur Kommunikation und zum Austausch bieten“, betont Sawallich. Das Kennzeichen seiner Bibliothek: kleinteilige und menschennahe Formate statt Leuchtturmprojekte.

Deswegen ist er auch froh, dass das Angebot weit über die Zentralbibliothek am Bushof hinaus die Menschen im gesamten Stadtgebiet erreicht: Mit den zwei Stadtteilbibliotheken in Haaren und im Depot an der Talstraße, den vier Nebenstellen in Walheim, Kornelimünster, Bildchen und Oberforstbach sowie dem Bücherbus Fabian stehen interessierten Bürger*innen insgesamt 240.000 Medien zur Ausleihe zur Verfügung.

Auch der regelmäßige Ausstellungsbetrieb im Haus ist ein Verdienst von Manfred Sawallich. Kunstschauen und aktuelle gesellschaftliche Themen zogen viel Publikum an. Ebenso wie die überregional bekannten Literaturabende mit Literaturkritiker Denis Scheck.

Selbstverbuchung kommt im Herbst

Manfred Sawallichs letztes großes Projekt ist die Selbstverbuchung mit einem automatischen Rückgabesystem für die etwa 6000 Bücher, die pro Tag zurückgebracht werden, und die damit verbundene Neugestaltung des Erdgeschosses des Standortes Couvenstraße: „Das Meiste an Technik steht inzwischen schon und somit kann die Selbstverbuchung voraussichtlich im Herbst an den Start gehen“, sagt der Stadtbibliotheksleiter und freut sich darüber, dass seine Mitarbeiter*innen das von ihm initiierte Projekt zum Abschluss bringen.

Für den besonderen Tag, wenn das Selbstverbuchungssystem für die Bürger*innen freigegeben wird, kommt Manfred Sawallich sicherlich an seine alte Wirkungsstätte zurück. Aber erst einmal freut er sich darauf, in seiner Wahlheimat Lammersdorf viel Zeit mit seiner Frau, seinen drei Kindern und drei Enkelkindern zu verbringen. Dann hat er auch wieder mehr Zeit, sich auf seine Hobbys zu konzentrieren: Manfred Sawallich ist Mitglied im örtlichen Judo und Ju-Jutsu Club, im Heimatverein und in einer Theatergruppe – also ein vielseitig begabter Mensch nicht nur im Beruf.

Seinen Abschied geht der 65-Jährige genauso gelassen an, wie er es all die Jahre in seiner Funktion als Stadtbibliotheksleiter stets vorgelebt hat: „Ich habe guten Grund, mich auf die Rente zu freuen, weil ich weiß, dass ich mir überhaupt keine Gedanken machen muss. Das Haus und die Mitarbeiter*innen sind bestens aufgestellt und für die Zukunft gerüstet.“

BU: Kulturdezernentin Susanne Schwier, Manfred Sawallich, Irit Tirtey, Geschäftsführerin Kulturbetrieb Aachen, und Kulturbetriebsleiter Olaf Müller

Foto © TOP AACHEN