Die große Kostümsitzung am Karnevalsfreitag ist Kult, gehört seit Jahren die zu den besten und auch längsten Sitzungen im Aachener Karneval. In diesem Jahr setzte der Abend darüber hinaus den Schlusspunkt unter die nachgeholten Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Vereins im vergangenen Jahr. Endlich konnten Kommandant Michael Hommelsheim und seine Börjerwehr so feiern, wie man es sich so lange gewünscht hatte. Dafür servierte Hommelsheim der Börjerwehr-Familie im Europasaal des Eurogress Aachen ein hochkarätiges Programm. Er moderierte schwungvoll das fast fünfstündige Programm, das vom eigenen Musikzug und Mariechen Sabrina Tolnai sowie der Tanzgruppe Jeck-Bläck-Jeäl-Oh’s eröffnet wurde. Die Motto-Show entführte das Publikum in die goldenen Zwanziger in die Zeit der Vereinsgründung.

Redner Christian Pape, sein Pianist Dr. Stefan Wimmermann und der Parodist Mr. Tomm setzten tolle Akzente mit Alltagsanekdoten und einer Musikshow voller Stars wie Eros Ramazzotti, Tina Turner und Michael Jackson. Das Publikum jubelte vor Begeisterung. Bemerkenswert ist, dass hier einmal andere Programmpunkte als bei vielen anderen Aachener Sitzungen geboten wurden.

Für eine wahre Augenweide sorgte der Gastverein Scharwache Eschweiler und die Tanzenden Sterne aus Emmelshausen rissen das Publikum mit ihrer intergalaktisch anmutenden Akrobatik zu Beifallsstürmen hin. Für Prinz Guido I. war sein Auftritt zum großen Finale gegen Mitternacht der allerletzte Auftritt im Saalkarneval. Dies ist für jede Tollität und sein Gefolge ein emotionaler Moment. So bekam sein Abschiedslied „Adieda“ diesmal eine besondere Bedeutung.

Der absolute Höhepunkt der Großen Börjerwehr-Sitzung war aber Trompeter Lutz Kniep. Mit seiner für den 100. Geburtstag der Börjerwehr komponierten Lasershow versetzte er das Publikum in riesige Begeisterung, bevor die Gruppe Kölsche Adler für den musikalischen Ausklang sorgten – wie immer weit nach Mitternacht. Der Abend bewies: Die Börjerwehrsitzung ist und bleibt die beste und längste Sitzung im Aachener Karneval.

Hier die Fotos der Sitzung: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4

Fotos © TOP AACHEN