Die Stadtwache Oecher Börjerwehr gibt offizielle Stellungnahme bekannt:

Die derzeitige, durch Corona bedingte Situation fordert uns alle. Seit nunmehr über einem halben Jahr bestimmt sie unser aller Leben, nicht nur im privaten sowie beruflichen Umfeld, sondern auch in der Ausübung
unserer Brauchtümer und lieb gewonnenen Traditionen.

Mit vereinten Kräften haben wir seit Aschermittwoch die vorherrschende Lage stetig sondiert und bewertet, immer mit dem Ziel vor Augen, gemeinsam mit Euch im Rahmen unserer geliebten Traditionsveranstaltungen und innerhalb der sich permanent ändernden Weisungslage – gegebenenfalls „auch etwas anders als sonst“ – Öcher Karneval feiern zu können. Letztendlich haben wir in einer Sitzung des geschäftsführenden Vorstands
beschlossen, alle unsere Aktivitäten in der Session 2020 / 2021 bis auf Weiteres ruhen zu lassen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber der Karneval lebt – wie auch die Börjerwehr – vom persönlichen Kontakt … kurzum vom Miteinander. Jedoch mussten wir den in der letzten Zeit steigenden Infektionszahlen mit besonderem Augenmaße begegnen, denn letztlich geht es einzig und allein um Euer und unser höchstes Gut: die Gesundheit! Trotz aller Anstrengungen – „und so sehr es auch im Herzen schmerzt“ – werden wir das 99-jährige Jubiläum der Börjerwehr nicht in der erhofften Weise mit Euch zelebrieren können.

Da aber die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, erfreut uns die Aussicht auf den 100. Geburtstag der Stadtwache Oecher Börjerwehr im Jahre 2022, den wir hoffentlich in gewohnt ausgelassener Form mit euch gemeinsam feiern können! Bitte bleibt gesund und passt auf Euch auf! Mit karnevalistischen Grüßen und einem verhaltenen Alaaf! Michael Hommelsheim.

Foto © TOP AACHEN