Amtsübergabe im Aachener Rathaus

Die ersten offiziellen Visitenkarten sind gedruckt und auch Marcel Philipp sagt jetzt „Frau Oberbürgermeisterin“: Am Freitagvormittag, 30. Oktober und dem letzten Werktag seiner Amtszeit, hat Oberbürgermeister Marcel Philipp seine Amtsgeschäfte an die neue Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen übergeben.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage muss auf eine feierliche Verabschiedung von Marcel Philipp am 31. Oktober verzichtet werden. Stattdessen fand die Übergabe einiger Insignien wie zum Beispiel die Amtskette und die Glocke für die Ratssitzung im kleinen Rahmen statt. „Die Amtskette dient dem jeweiligen Stadtoberhaupt zu repräsentativen Zwecken. Für mich wurde sie extra etwas verlängert und ich habe sie vorwiegend beim Karlspreis und beim Karlsfest getragen. Die Glocke symbolisiert, dass man die Ratssitzung leitet. Dann habe ich für Frau Keupen einen Schirm mit Aachen-Logo mitgebracht, denn sie wird zukünftig im Alltagsgeschäft oftmals als Schirmfrau angefragt und um ihre Unterstützung und Rückendeckung gebeten“, erklärte Philipp im Krönungssaal. Im Anschluss zeigte er seiner Nachfolgerin vor Pressevertretern ihr neues Büro.
Neben diesem repräsentativen Oberbürgermeisterinnenbüro im Rathaus wird Sibylle Keupen ein zweites Büro mitten im Verwaltungsgeschehen haben. Dieser Neuerung, ihr Programm als Oberbürgermeisterin der Stadt, ihre Ideen für Aachen als Modellstadt nachhaltiger Entwicklung, aber auch die ersten Mitglieder ihres neuen Kompetenzteams stellt sie am Montag der Öffentlichkeit vor.

Sibylle Keupen steht nun als erste Frau an der Spitze der Aachener Stadtverwaltung, ist damit Chefin von 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Als frühere Leiterin einer Bildungs- und Kreativeinrichtung ist mir der Gedanke wichtig, dass wir eine Einheit, ein Team sind. Die heutige Amtsübergabe, bei der Marcel Philipp im Vordergrund steht, ist ein bewegender Moment. Jetzt wird es ernst. Ich freue mich, den Aufbruch und den Wandel zu gestalten! Das Amt als Oberbürgermeisterin ist ein starkes Mandat!“, betonte Sibylle Keupen, die sich für Bürgernähe einsetzt und aktuell bereits äußerst engagiert auftritt. Ihr Amtsbeginn fällt in die wohl schwerste Phase der Corona-Pandemie. „Ich unterstütze die Entscheidungen der Bundesregierung und wir müssen alles für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger tun. Ich weiß, dass Gastronomie und Kultur davon aktuell hart getroffen sind. Gemeinsam können wir diese Krise meistern!“, erklärte Keupen. Neben der Corona-Krise habe sie vor allem auch die Mobilitätswende im Aufgabenbuch und mit Aufbruchsstimmung und positiver Energie wolle man gemeinsam die Herausforderungen angehen.

Foto © TOP AACHEN