Zum 3. Advent wird es jedes Jahr voll in der Pfarrkirche St. Gertrud in Herzogenrath, denn am Sonntag Gaudete findet das traditionelle Adventskonzert statt. Coronabedingt war dies nun zum zweiten Mal nicht möglich. Stattdessen luden Pastor Dr. Guido Rodheudt und Kantor Herbert Nell in der festlich erleuchteten Kirche zur musikalisch untermalten Andacht unter dem Motto „Kündet allen in der Not“ ein.

Herbert Nell, Bettina Herbst und Magdalena Thomas



Herbert Nell selbst spielte an der Orgel und am Cembalo, Bettina Herbst und Magdalena Thomas an der Querflöte. Der Gottesdienst bei Kerzenschein stellte in Lesungen, Betrachtungen und Gebeten die adventlichen Heiligen Josef, Barbara, Nikolaus und Luzia in den Blickpunkt. Die Bankreihen waren mit Kerzen bestückt, so dass das Gotteshaus am dritten Adventssonntag kurz vor dem Weihnachtsfest von einer besonderen Stimmung erfüllt war. Pfarrer Dr. Guido Rodheudt wies auf die Bedeutung vom Sonntag „Gaudete“ hin. „Die Flöten aus der Hirtentradition, die engelsgleichen Töne der Musik in der Kirche preisen die Herrlichkeit Gottes.“ Und tatsächlich konnte man bei dieser Andacht einfach mal zuhören, abseits von Corona-Sorgen, Weihnachtsmarkttrubel und Geschenkekaufen. Der Eintritt war – wie immer – frei. Die begeisterten Besucherinnen und Besucher spendeten am Ausgang reichlich zu Gunsten des Kirchenmusikfonds der Pfarre.

Fotos © TOP AACHEN