Mehr als 900 Schülerinnen und Schüler des Herzogenrather Gymnasiums nahmen am 31. März 2022 im wahrsten Sinne des Wortes die Beine in die Hand. Bei einem Spendenlauf drehten sie unermüdlich ihre Runden und sammelten dabei jede Menge Geld von ihren Sponsoren für die Opfer des Krieges gegen die Ukraine.

Mit großer Freude begrüßte Schulleiter Michael Höbig im Foyer des Gymnasiums zur offiziellen Übergabe der Gelder aus dem Spendenlauf der vergangenen Woche. Dabei konnte er neben vielen Angehörigen aus Schülerschaft und Lehrerschaft auch Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian und Vertreterinnen und Vertreter der ausgewählten Institutionen willkommen heißen. „Unser Sponsorenlauf war ein großer Erfolg. Zu Beginn strebten wir einen fünfstelligen Betrag an, der von Tag zu Tag mehr wurde. Den Erfolg wollen wir heute gemeinsam in diesem feierlichen Rahmen kundtun“, so Höbig. Sein besonderer Dank gilt den Lehrkräften Anne Zirwes, Gwendolin Reusch und Anja Gossens, die maßgeblich an der Organisation beteiligt waren.

Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian dankte allen Beteiligten im Namen der Stadt: „Dass im Herzen Europas ein Angriffskrieg tobt, ist schier unerträglich. Wir alle sind in der Pflicht, den Menschen in der Ukraine beizustehen und sie zu unterstützen. Diese Aktion der Schülerschaft mit Unterstützung des Lehrerteams ist ein großartiges Signal. Stadt und Bürgerschaft leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag für Mitmenschlichkeit und Frieden und darauf können wir stolz sein!“

Nach einem Intermezzo des Instrumentalpraktischen Kurses, der die Nationalhymne der Ukraine spielte, wurde die Verteilung der Gelder aus dem Spendenlauf bekannt gegeben.
Mit großer Freude nahmen die Vertreterinnen und Vertreter von Bürgerhilfe Herzogenrath – Hilfe mit Herz e.V., des Spendenkonvois Euregio und der Herzogenrather Tafel einen Scheck in Höhe von jeweils 10.000 Euro entgegen. Weitere Zuwendungen in dieser Höhe erhalten das Uniklinikum Aachen sowie UNICEF.

Die Bürgerhilfe schafft für die Spende Tablets für ukrainische Kinder an, damit sie online unterrichtet werden können, berichten die Vorsitzenden Angelika Körfer und Andrea Reichelt. Der Spendenkonvoi Euregio plant bereits eine nächste Fahrt mit Hilfsgütern in die Ukraine, so Gründungsmitglied Bianca Grosser. Und die Tafel kann es kaum fassen, in dieser Höhe bedacht zu werden. Damit ist es ihr möglich, Lebensmittel für den steigenden Bedarf einzukaufen, freuen sich Waltraud und Dieter Lecher, die die Tafel seit vielen Jahren engagiert betreuen.

Der Krieg gegen die Ukraine geht uns alle an. Die vielen Initiativen, die in den unterschiedlichsten Bereichen durchgeführt werden, sind ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass wir alle für Demokratie und Freiheit einstehen und in einer verantwortungsvollen Solidargemeinschaft leben.

Foto © Stadt Herzogenrath: Dieter und Waltraud Lecher (Tafel Herzogenrath), Angelika Körfer und Andrea Reichelt (Vorsitzende und 2. Vorsitzende Bürgerhilfe Herzogenrath – Hilfe mit Herz e.V.) Maxime de Laat (Schülersprecherin), Malte Pontzen (SV Mitglied), Bianca Grosser (Gründungsmitglied Spendenkonvoi Euregio), Frederick Haßler (Schülersprecher), Gwendolin Reusch (Lehrerin Sportfachschaft), Anne Zirwes (SV Lehrerin), Anja Gossens (Koordination Gesellschaft), Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian und Schulleiter Michael Höbig (v.l.n.r.)