Das neue Erwachsenenstück der Stadtpuppenbühne Öcher Schängche „Vadder Schängche“ feiert am
Donnerstag, 7. April, um 19.30 Uhr in der Barockfabrik am Löhergraben 22 seine Premiere.

Das Puppenspiel für Erwachsene in drei Aufzügen stammt von Mundartdichter Hein Janssen.
Schängche genießt das Leben in vollen Zügen. Dies ist ihm durch die ständigen Geldgaben seines Onkels Ponksöller, der in Berlin wohnt, möglich. Allerdings hat Schängche dem Onkel immer wieder Bettelbriefe geschrieben und hierbei behauptet, er sei verheiratet. Von alledem stimmt nichts. Nun wird es problematisch, da der Onkel zu Besuch nach Aachen kommt und drei Tage bleiben möchte. Woher eine Frau nehmen? In seiner verständlichen Not bittet Schängche seinen Freund Klecksel um Beistand. Dieser soll ihm die Wohnung und auch seine Frau „ausleihen“. Nach einigem Zögern stimmen die beiden Freunde zu, ihre Wohnung zur Verfügung zu stellen.

Aber die Frau von Klecksel weigert sich, Schängchens Ehefrau zu spielen. Dies soll Fingche, die Schwester von Klecksels Frau übernehmen. Diese aber steht mit Schängche auf „Kriegsfuß“. Der Onkel kommt und befragt Schängche nach seinem Familienleben. Er zitiert aus den vielen Briefen, an die sich Schängchen aber – leider – nicht mehr erinnern kann. Ponksöller will auch den Sohn von Schängche sehen. Also muss auch noch ein Kind her. Nun ist die Verwirrung perfekt. Ob Schängche den „Lügenknoten“ entwirren und sich noch einmal retten kann?

Weiter Aufführungstermine gibt es am 5. Mai sowie am 2. Juni 2022.
Wichtig: Für diese Veranstaltung gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung.

Foto © TOP AACHEN