Die Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, besuchte im Rahmen ihrer Sommerreise das Ausbildungszerntrum Technik Landsysteme (AusbZTLS) am 28. August 2017 in Aachen. Die Verteidigungsministerin wurde durch den Bereich Lehre/Ausbildung über aktuelle Herausforderungen im Zuge der Ausbildung von militärischem Instandsetzungspersonal informiert.

Im Mittelpunkt standen für die Ministerin Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten des Ausbildungszentrums. Des Weiteren wurde ein Teil der Ausbildung am Kampfpanzer Leopard 2 sowie in einer deutsch-niederländischen Kooperation an der Panzerhaubitze 2000 praktisch dargestellt. Diese Kooperation besteht seit rund 20 Jahren.

Das Ausbildungszertrum ist die zentrale Ausbildungseinrichtung für alle Landsysteme der Bundeswehr. Alle Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, Zivilpersonal und Soldaten ausländischer Streitkräfte werden dort ausgebildet. Etwa 600 militärische und zivile Angehörige stellen die Auftragsdurchführung an den Standorten in Aachen sicher. Hier gehts zu den Fotos des Besuchs der Ministerin.