Aachen, 31. August 2016. Der alte Präsident ist auch der neue: Dr. Werner Pfeil wurde am gestrigen Dienstagabend von den Mitgliedern des Aachener Karnevalsvereins gegr. 1859 e.V. (AKV) in seine dritte Amtszeit gewählt. Auf den Tag genau sechs Jahre zuvor, am 30. August 2010, hatte er das Amt von seinem Vorgänger Horst Wollgarten übernommen.

Vor seiner gestrigen Wahl hatte der 50-jährige Jurist in seinem Rechenschaftsbericht auf eine gelungene Session 2015/16 zurückgeblickt, in der Prinz Michael II. Kratzenberg mit seinem Hofstaat die Närrinnen und Narren begeistert hatte und die Festsitzung Orden wider den tierischen Ernst mit Ritter Markus Söder einen sehr guten Zuschauerzuspruch nicht nur im Saal, sondern auch an den Fernsehbildschirmen erhalten hatte. Die Folge: Auch im kommenden Jahr wird das überregionale Aushängeschild des Aachener Karnevals in der ARD zu sehen sein. Dank eines straffen Kostenmanagements und engagierter Sponsorenansprache habe man zudem den Verein bilanziell und finanziell auf gesunde Füße stellen können, sagte Pfeil, der allerdings auch auf ein immer schwieriger gewordenes Umfeld verwies und deshalb weitere Kosteneinsparungen im Bereich von Veranstaltungen ankündigte. Eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages wurde anschließend von den knapp 100 anwesenden Mitgliedern mit großer Mehrheit angenommen. Stolz macht die Mitglieder des zweitältesten Aachener Karnevalsvereins die positive Entwicklung der stadthistorischen AKV Sammlung Crous. Eine Förderung der NRW-Stiftung über 24.000 Euro sowie Spenden von Senatoren, Rittern, AKV-Mitgliedern und Michael II. Kratzenberg wurden dafür verwandt, die Räume der Sammlung in der Kurhausstraße unter anderem mit einer Bücherwand so auszustatten, dass die neu angeschafften Sammlungen Baral, Berger und Bücken – letztere mit mehr als 3000 Büchern – dort fachgerecht gelagert werden können. „Wir AKVer stehen für Brauchtumspflege. Ich sehe uns aber gerade auch in der Bewahrung des historischen Erbes unserer Stadt und unserer Region durch die Erweiterung der Sammlung Crous“, sagte Dr. Werner Pfeil. Am 11. September, dem Tag des Denkmals, werden die Räume der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt.

Doch gewählt wurde am Dienstagabend nicht nur der Präsident, auch zum Elferrat standen Wahlen an – mit dem Ergebnis einiger neuer Gesichter in ansonsten altbewährter Runde. Zunächst galt es jedoch, verdiente Kräfte mit gebührendem Dank zu verabschieden: Walter Hubel – als Direktor des Pullman Hotels Quellenhof zugleich Gastgeber der AKV-Jahreshauptversammlung – zieht sich ebenso aus dem Elferrat zurück wie Vizepräsident Rolf Gerrards, der nach 11 Jahren die Co-Moderation der Festsitzung an David Lulley abgibt, und Schatzmeister Torsten Peters, der nach 12 Jahren Elferrat dem AKV in anderer Position erhalten bleibt: Als Geschäftsführer der Sammlung Crous hat er dieses Amt von Dieter Bischoff übernommen. Unter großem Applaus wurden Gerrards und Peters zu Ehrenmitgliedern des AKV ernannt. Neuer Vize-Präsident neben dem wiedergewählten Roger Lothmann ist Wolfgang Hyrenbach, als Schatzmeister wurde der bisherige Beirat Christian Henry ins Amt gehoben. Neu im Elferrat sind die bisherigen Beiräte Alexander Hammer und Kolja Linden, zu Beiräten waren zuvor bereits Markus Bongers und Bernd Marx ernannt worden. Dass alle Wahlen mit überwältigender Mehrheit von stets über 90 Prozent Ja-Stimmen erfolgten, unterstrich die Geschlossenheit der AKV-Familie.

Hier gehts zum Album der Jahreshauptversammlung.