Mit einem 4-tägigem Programm feierte der seit 1982 auf der Geilenkirchener NATO Airbase stationierte AWACS Verband sein 35jähriges Bestehen. Los ging es am Donnerstagabend mit einem großen Zapfenstreich des Wachbataillons mit musikalischer Untermalung durch das Heeresmusikkorps Koblenz vor ca. 5000 Besuchern. Am Freitag fand dann nach einer kurzen militärischen Zeremonie mit Besuch und Ansprache des NATO Oberbefehlshabers General Curtis M. Scaparotti (US Army) das „Fly In“ der Gastmaschinen statt, die an den darauffolgenden beiden Tagen der Öffentlichkeit im Rahmen des OPEN DAY Wochenendes gezeigt wurden.

Trotz Nieselregen gab es schon am Samstag einen riesigen Besucheransturm auf die Air Base und auch am Sonntag strömten die Besuchermassen nach Geilenkirchen um die dort ausgestellten knapp 60 Flugzeuge zu besichtigen. Neben modernstem Fluggerät wie dem Airbus A400M oder dem Eurofighter gab es auch historische Maschinen aus der Zeit der 1940er und 50er Jahre zu sehen.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit viel Musik, einer Fliegerparty am Samstagabend und buntem Spiel- und Spaß- Programm für die Kinder  rundete das Angebot ab. Die 16 am AWACS Verband beteiligten NATO Nationen boten zudem ländertypische kulinarische Spezialitäten an und so war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Hier gehts zu den Fotos.