Sport ist immer noch eine der einfachsten Gelegenheiten um Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen zu bringen. Deshalb hat die Stadt Aachen in diesem Jahr bereits zum elften Mal den Förderpreis „Integration durch Sport“ verliehen. Mit dem Preis wurden im festlichen Ambiente des Ballsaals im Alten Kurhaus sportliche Projekte gewürdigt, die einen außergewöhnlichen und nachhaltigen Beitrag zur Integrationsarbeit in Aachen leisten. Diese Projekte können von Vereinen, Trägern der freien Jugendhilfe, Migrantenselbstorganisationen, aber auch anderen Institutionen sowie engagierten, ehrenamtlichen Menschen stammen.

Den ersten Platz des diesjährigen Förderpreises „Integration durch Sport“ gewann der Verein In VIA Aachen e.V. mit dem Projekt „Eastside Boxing“. Das seit 2008 bestehende Projekt bietet eine strukturierte Freizeitgestaltung in Form einer Einstiegsmöglichkeit in den Boxsport und soll über die kulturellen und sprachlichen Barrieren hinweg die Vermittlung gesellschaftlicher Werte und angemessener Partizipation einer ansonsten schwer zu erreichenden Zielgruppe ermöglichen.

Mit dem Projekt „Nachtaktiv“ belegte der Offene Kinder- und Jugendtreff Space Walheim e.V. den zweiten Platz. Das seit über 10 Jahren bestehende Sportangebot ist eine Möglichkeit zur Freizeitgestaltung für Jugendliche ab 16 Jahren, bei der neben Sport auch Werte, wie Fairplay, Toleranz, Respekt, Verantwortung und Gemeinschaft vermittelt werden sollen. Das Selbstbewusstsein soll gestärkt und die Identitätsfindung unterstützt werden. Das Projekt findet im Rahmen vom Tag-Nacht-Aktiv-Programm der Sportjugend im Stadtsportbund Aachen e.V. statt.
Den dritten Platz belegte der Verein Aachener Engel e.V. mit dem Projekt „Sport statt Gewalt“. In diesem Projekt werden seit einigen Jahren junge Menschen von der Straße geholt und in sportliche Gemeinschaften geführt. Sportliche Leistungen geben ihnen Anerkennung und Selbstbewusstsein und somit wichtige Eigenschaften für ein soziales Miteinander.Zudem wurden drei Anerkennungspreise für die Projekte „Boxen statt Straße“ der OT Josefshaus, „Bühnentanz“ des Vereins Dance Evolution Aachen e.V. sowie an das Kinder- und Jugendhaus St. Barbara für das Projekt „Rundum Fit“ vergeben.

Für den ersten Platz wurde ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro, für den zweiten Platz 1.000 Euro und für den dritten Platz 500 Euro ausgezahlt. Die drei Anerkennungspreise wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro ausgezeichnet.

Foto © TOP AACHEN