Eine der schönsten Sitzungen in Aachen findet heute leider nicht statt. Die „Große Sitzung“ der Stadtwache Oecher Börjerwehr hat als wohl längste Sitzung von Aachen Kultstatus.

„Vür fiere de Zoukonf“ – bes dat e freckt“ – das hat sich die Stadtwache Oecher Börjerwehr in ihrer 9×11-jährigen närrischen Jubiläumssession auf die Fahne geschrieben.

Die Stadtwache Oecher Börjerwehr ist begründet auf eine weit zurückliegende, tief verwurzelte historische Stadtgeschichte. Bereits 1172 wurde eine Stadtwache in Aachen erwähnt. Aus dem Carnevalsclub „Oecher Blomme“ gründete sich 1922 der heutige Verein unter dem Namen „Stadtwache Oecher Börjerwehr“. Über Jahrzehnte hinweg entwickelte sich die Börjerwehr zu einem immer jungen aber auch der Tradition verpflichteten Karnevals-Korps.

Seit 1983 verleiht die Börjerwehr alljährlich die Jupp-Schollen-Gedächtnisplakette, welche ihre Trägerinnen und Träger für besondere Verdienste im karnevalistischen Treiben der Heimatstadt Aachen auszeichnet.

In den letzten Jahren waren vor allem die schon fast legendären Sitzungen am Karnevalsfreitag im Eurogress jeweils ein absoluter Höhepunkt im Aachener Karnevalskalender. Mit jährlich wechselnden Mottoshows begeistert die Boerjerwehr in jeder Session tausende Zuschauern, nicht nur in Aachen, sondern im ganzen Rheinland.

Zu ihrem 99-jährigen Jubiläum hätten die Aktiven ihr Publikum gerne in die Zukunft entführt, um ihre Interpretation des närrischen Treibens im Jahre 2222 vorzustellen. „Leider hat uns die vorherrschende Corona-Pandemielage diese Zeitreise – mit Euch zusammen – aber nicht ermöglicht. Um den Närrinnen und Narren die Zeit bis zur nächsten Session – unserer 100-jährigen Jubiläumssession – zu verkürzen, sind wir in den Sozialen Medien aktiv“, erklärt Kommandant Michael Hommelsheim.

Da macht natürlich auch der Öcher Prinz Guido I gerne mit – und feiert einfach digital mit. Eine besondere Ehre wurde der Kapelle der Öcher Börjerwehr im Rahmen der digitalen Prinzenproklamation zuteil. Kommandant Michael Hommelsheim nahm die Königsteinkette des Aachener Karnevalsvereins entgegen – erstmal virtuell. Alle Anlässe können hoffentlich in der nächsten Session gebührend gefeiert werden.

Informationen unter www.boerjerwehr.de

Fotocollage © TOP AACHEN