Mit einer Video-Botschaft auf den Social-Media-Kanälen ist der Aachener Förderverein Integration durch Sport jetzt ins neue Jahr gestartet. „Normalerweise hätten wir uns zum traditionellen Neujahrsempfang im Kinder- und Jugendhaus an der Barbarastraße in Rothe Erde getroffen. Die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung notwendig und wir hoffen, dass wir uns im Frühjahr wieder persönlich begegnen können“, erklärt der Vorsitzende Hans Georg Suchotzki.

Schon zum zweiten Mal musste der angeregte Austausch vor Ort abgesagt werden. Aber: Im vergangenen Jahr konnten alle Projekte und Jugendcamps erfolgreich weitergeführt werden. „Allerdings mit einem erhöhten hygienischen und personellen Aufwand. Auch die Hochwasserkatastrophe hat insofern Einfluss und Spuren hinterlassen, dass traumatisierte Jugendliche in den Camps psychologisch betreut werden mussten und bei uns Ablenkung gefunden haben“, schildert Suchotzki.

Mit dem Zirkuscamp ist sogar eine weitere Veranstaltung hinzugekommen. In Rothe Erde ist aus „Rundum Fit“ die Kochtütenaktion geboren worden. All das mit einer großen Resonanz.

„Wir danken allen, die uns in den letzten Jahren unterstützt und gefördert haben, insbesondere den vielen Helferinnen und Helfern, die vor Ort im Einsatz waren“, betont Suchotzki.

Der Aachener Förderverein Integration durch Sport e.V. wurde 2012 gegründet und ist eine Kooperation aus Einzelpersonen, die sich für die Integration und Inklusion von Menschen in Aachen einsetzen.

Informationen unter https://integrationdurchsport.wordpress.com

Foto © Aachener Förderverein Integration durch Sport

BU: Köchin Nicole Motter, der Vorsitzende Hans Georg Suchotzki, Uschi Brammertz, Geschäftsführerin des Aachener Förderverein „Integration durch Sport“ und Roberto Graf vom Verein zur Förderung der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil Rothe e.V.