Auf Einladung der Europa-Abgeordneten Sabine Verheyen reiste am 29.Januar 2019 eine große Abordnung der Stadtwache Öcher Börjerwehr 1922 e.V. nach Brüssel zum Karneval im Europäischen Parlament. Nach fünf Jahren hatte Verheyen mit großem organisatorischen Aufwand noch einmal ein Programm zusammengestellt, bei dem sich die Aachener vor europäischer Kulisse hervorragend präsentierten.

Gegen 19 Uhr begrüßte Verheyen den FestAusschuss Aachener Karneval e. V. mit seinem Präsidenten Frank Prömpeler, sowie den Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise e.V. und die Närrische Europäische Gemeinschaft. Sie pflegen das traditionelle Volksbrauchtum der Fastnacht/Karneval/Fasching/Vastelaovend und setzen sich für dessen Ernennung zum immateriellen Weltkulturerbe ein. Nicht nur Verheyens Heimatverein, die Öcher Börjerwehr, auch die Karnevalsfreunde aus Bonn, darunter ihr Kollege Axel Voss und Liküra-Prinzessin Julia I. gaben sich die Ehre. „Der rheinische Karneval aus Aachen und Umgebung – immerhin immaterielles Weltkulturerbe – verbindet die Menschen länderübergreifend und das zeigen wir auch mit unserem Sessionsmotto „Aneäjebonge, Hazz jefonge“, erklärte Prömpeler.

Mit Petra Müller, Präsidentin der Närrischen Europäische Gemeinschaft, begrüßte Verheyen unter anderem die KG Au Ülle aus Würselen mit Senat sowie die Prinzengarde des 1. Würselener Karnevalsverein, Würselens Stadtprinz Hanno I. und das Komitee Würselener Karneval e.V., die Erkelenzer Karnevalsgesellschaft mit Prinzenpaar Frank I. und Andrea I., die Karnevalsfreunde aus Bedburg mit Dreigestirn der KG Huddel un Brassel e.V. und mit Dreigestirn der KG Fidele Geister Niederaußem-Auenheim e.V. sowie die Karnevalsfreunde Blerichen Kirdorf Bedburg-West e.V. und die Karnevalsfreunde Süggerather „Spätlese“ e.V. mit Prinzenpaar Klaus I. & Astrid I. „Mit viel Musik, Tanz, Leckereien und rheinischem Humor haben wir den Brüsseler Alltag ordentlich aufgemischt“, freute sich die begeisterte Karnevalistin Verheyen, die selbst als „Waschweib“ Mitglied der Börjerwehr ist und im Kreise ihres Vereins mehrere Lieder darbot. Einziger Wermutstropfen war, dass der Aachener Prinz Tom I. und sein Gefolge trotz ihres Europa-Mottos fehlten, denn sie waren zeitgleich einer Einladung nach Berlin gefolgt. Das prinzliche Lied „Europa alaaf!“ hätte perfekt zum Abend gepasst.

„Ich danke allen Beteiligten, die den weiten Weg nach Brüssel auf sich genommen und gezeigt haben, dass der Karneval die Menschen zusammenbringt. Karneval wird überall in Europa gefeiert, deswegen gehört er auch ins Europäische Parlament! Alle Vereine haben mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen die – auch internationalen – Gäste beeindruckt. Ich hoffe, dass es nicht wieder fünf Jahre dauert, ehe ich erneut zum Prinzenempfang ins Europaparlament einladen darf“, erklärte Verheyen.