Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat der Verein Streuengelche van de Rues die Roskirmes sowie die Streuengelchenwahl 2021 abgesagt.

„Wir sehen leider auch in diesem Jahr keine Möglichkeit, die beiden Veranstaltungen durchzuführen. Die Gesundheit und Sicherheit von allen Mitgliedern, Freund*innen und Besucher*innen ist unsere wichtigste Priorität. Dies könnten wir nicht garantieren. Zumal es auch heute noch nicht absehbar ist, ob wir eine Genehmigung des Ordnungsamtes erhalten würden. Die Veranstaltungsfläche ist sehr beengt und gibt es nicht her, größere Abstände einzuhalten. Aufgrund der vielen organisatorischen Maßnahmen ist es auch nicht möglich, die Streuengelchenwahl und die Roskirmes bei einer Lockerung des Lockdowns  kurzfristig zu organisieren“, erklärt Detlef Houben, Vorsitzender vom Verein Streuengelche van de Rues.

Man bedauere sehr, bereits zum zweiten Mal diese Entscheidung treffen zu müssen und hoffe voller Zuversicht, dass im nächsten Jahr alles wieder stattfinden kann. „Alle, die uns kennen, wissen, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Deshalb bitten wir um Verständnis und auch darum, weiterhin unserem Verein die Treue zu halten“, betont Houben.

Die Roskirmes fand zuletzt im Sommer 2019 zum insgesamt 314. Mal statt und war bereits im vergangene Jahr coronabedingt abgesagt worden. Die Kirmes ist die traditionsreichte Veranstaltung dieser Art in Aachen und sucht weltweit ihresgleichen. Allein in Spanien gibt es laut Vereinsrecherchen wohl ein ähnliches Brauchtum mit einer Engelspuppe.

Die bereits bestellten Süßigkeiten für den traditionellen Bonbonregen wird der Verein im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Schutzverordnung an Kindereinrichtungen verteilen. Dazu wird die Presse separat informiert.

Foto © TOP AACHEN