Mit ihrer Benefizaktion „Fastelovvend zeheäm“ haben Samanta Berger und Daniel Schaakxs in den zwei letzten Wochen der Karnevalssession 2021 Geld für die Kinderkrebsstation der Aachener Uniklinik gesammelt.

Inspiriert durch die Corona-Session 2021 haben sie T-Shirts mit dem Slogan entworfen, die gegen eine Spende abgegeben worden sind. „Aus den geplanten 20 Einheiten sind mittlerweile mehr als 400 geworden sind. Unser Ziel war es irgendwann, 1.111 Euro spenden zu können. Jetzt wissen wir, es wird um einiges mehr. Die genaue Zahl wird demnächst verkündet, sobald die Bestellflut abebbt“, erzählt Schaakxs.

Am Rosenmontag, in diesem Jahr zugleich der internationale Kinderkrebstag, haben Daniel Schaakxs und Samanta Berger den Aachener Prinzen Guido I. besucht. Gerne beteiligen sich Prinz und Hofstaat an der Benefizaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Aachen und haben das Karnevalspaket inklusive „Fastelovvend zeheäm“-Shirt bestellt.

Am 15. Februar wird an die vielen Kinder erinnert, die jedes Jahr eine oft tödliche Krebsdiagnose erhalten. Leukämie ist die verbreitetste Krebsform bei Kindern. Am Veilchendienstag besucht die jeweilige Öcher Tollität traditionell die Aachener Kinderkrebsstation, was coronabedingt leider nicht möglich war. Auch der Oecher Prinz unterstützt mit seiner Benefizaktion krebskranke Kinder in Aachen, hat Mund-Nasenschutz-Masken sowie elf limitierte Prinzenorden dafür gegen Spenden abgegeben. Und in der nächsten Session wollen Prinz und Hofstaat mit ihrem Eisbär Oso den Kindern auf der Kinderkrebsstation ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

In diesem Jahr war ein Besuch durch Samanta Berger und Daniel Schaakxs möglich: 100 Kinder-Shirts konnten dank Sponsoren der Kinderkrebsstation übergeben werden. Dank der Stadtwache Öcher Börjerwehr kamen dann noch einmal 20 Jugendshirts dazu, außerdem noch Tüten mit Süßigkeiten, Spielzeug und ein eigens entworfener Glücksbringer-Orden.

„Die Liebe, Dankbarkeit und lächelnden Augen der Märchen und Jungen, das war sehr emotional für uns! Jede noch so kurze Nacht, jeder Stress und jede geopferte Minute waren die Momente auf der Kinderkrebsstation wert“, ziehen Samanta Berger und Daniel Schaakxs ein zufriedenes Fazit nach dem Besuch beim Leiter der Kinderonkologie Univ.-Prof. Dr. Udo Kontny, der Kinderpsychologin Britta Koch sowie der stellvertretenden Vorsitzenden des Förderkreises Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen, Susanne Göschel. Der Förderkreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, von Krebs betroffenen Kindern und ihren Familien mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Foto © TOP AACHEN