Für den Märchenprinzen Phil I. wie auch für das Team der Stadtpuppenbühne Öcher Schängche war die Begegnung an den Karnevalstagen eine ganz besondere Freude. Vor Ort zeichnete der Nachwuchsnarrenherrscher eine kleine Videobotschaft auf, um die Aachener Kinder auf das 100-jährige Jubiläum der Puppenbühne einzustimmen. Im vergangenen Sommer war an selber Stelle Phil Cremanns als 69. Märchenprinz für die Sessionen 2021 und 2022 vorgestellt worden.

Der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) rund um Leiter Thomas Jägerberg hatte den Nachwuchsnarrenherrscher im Rahmen einer kurzen Aufführung der Stadtpuppenbühne Öcher Schängche vorgestellt. Schängche und Tant Hazzor treffen auf dem Aachener Marktplatz auf Kaiser Karl. Dieser wundert sich was los ist, denn es soll ein neuer Prinz präsentiert werden. Das gefällt dem Kaiser nicht – doch ein Prinz aus dem Märchen ist ihm recht. Mit Phil Cremanns hat man genau den richtigen Märchenprinzen gefunden, spielte er doch zuletzt in der zurückliegenden Session das Öcher Schängchen im Hofstaat seines Vorgängers. Der Zehnjährige freute sich ganz besonders auf die Dreharbeiten in der Stadtpuppenbühne.

Die Stadtpuppenbühne feiert in diesem Jahr ihre 100. Spielzeit und ist nicht zuletzt bekannt für ihre tollen Karnevalssitzungen. Seit 1996, also genau einem Vierteljahrhundert, wird bei „Öcher fiere met et Schängche Fastelovvend“ fröhlich gefeiert. Diese Session coronabedingt leider nicht, aber 2022 um so fröhlicher!

Unter dem Motto „Et Sönnche ka sich jot vermaache, wenn Öcher Kenger va Hazze laache“ regiert Phil I. die Kinder. Und er bekräftigte im Zusammenspiel mit Schängche und Kaiser Karl in einer Spielszene: „Wir kriegen noch ne jecke Zeit!“.

Foto © TOP AACHEN