Am Mittwoch vor Fettdonnerstag steigt – normalerweise – das große Kinderfest des Märchenprinzen im Eurogress Aachen. 1300 fröhlich feiernde Mädchen und Jungen, Süßigkeiten, Spielstände und eine Wiederholung des Prinzenspiels sind Tradition beim Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa).

Morgen am Fettdonnerstag würde Märchenprinz Phil I. auf dem Burtscheider Markt auf der Bühne stehen, mit seinem Prinzenbruder Guido I. Und dann erst der große Kinderzug des Märchenprinzen, der sich ausgehend von der Aufstellung an der Lothringer Straße am Tulpensonntag einmal durch die gesamte Aachener Innenstadt schlängelt und am Elisenbrunnen von der AKiKa-Tribüne abgenommen wird. „Aber statt den Jecken zuzujubeln, können wir uns nur auf die nächste Session freuen. Aber Vorfreude ist die schönste Freude! Und wir kriegen noch ne jecke Zeit!“, betont Märchenprinz Phil I.

Bis dahin verbreitet der AKiKa den Aachener Kindern digital ein wenig Freude. Einige schöne Überraschungen hat sich der Arbeitsausschuss für die kommenden tollen Tage daheim überlegt.
Aktuell wird auf Facebook und Instagram jeden Tag ein Kind aus dem Gefolge vorgestellt. Ganz wichtig ist natürlich Hofmarschall Leo, der auch bei der Proklamation dabei war. Viele Stationen hat Leo seit 2015 im AKiKa durchlaufen: als Page, Jäger, Öcher Schängche, Noppeney und Mandele Leo. Das alles stand ihm gut, doch nichts so sehr wie der Prinzenhut. 2020 als Märchenprinz proklamiert hat er souverän den Kinderkarneval regiert. Als Hofmarschall steht er Märchenprinz Phil I. nun immer zur Seite und unterstützt ihn mit seinen Erfahrungen, mit Rat und Tat.

Das Öcher Schängche Franjo, seit 2018 dabei, war schon Page, Schatzmeister und Noppeney. Gekonnt, mit Herzblut und viel Liebe, bewegt er sich auf jeder Bühne. Besonders freut ihn, dass er die Figur in diesem Jahr verkörpern darf, in der die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Mit seiner hölzernen Puppe bildet er ein prima Team – und freut sich, wenn es in der nächsten Session endlich zur Fastelovvendssitzung in die Puppenbühne geht. Das jüngste Mitglied ist Page Lenn, der ganz neu im Hofstaat anfängt. 

Das Hofstaatlied „Schunkeln verboten“ passt perfekt in die Corona-Zeit, denn nicht nur die Kinder sind gerade extrem unterschunkelt. Das bekannte Lied „Küssen verboten“ von den Prinzen hat der AKiKa umgetextet und mit einer coronagerechten Bildercollage unterlegt. Es ist das erste Musikvideo des neuen Märchenprinzen. Wenn Corona es zulässt, will der AKiKa endlich auch für das Prinzenlied ein richtiges Video drehen. Mit seinem Hofstaat hat Phil I. nämlich das Mottolied für den FestAusschuss Aachener Karneval „Immer wieder geht et Sönnche op“ aufgenommen. Es hat einen eigenen Text von Jessi Moos auf der Melodie vom Brings-Lied „Sünderlein“. „Ich freue mich riesig auf meine lange Zeit als Narrenherrscher aller Öcher Kinder – und werde Euch ganz sicher die Sonne in die Herzen bringen!“, betont der Märchenprinz.

Ganz besonders viel Freude gemacht hat ihm am vergangenen Wochenende der Besuch bei Mätti Götemann, Frontmann der Oecher Stadtmusikanten. Mit dem AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg hat Phil I. Mätti am Jecken Eck in Lichtenbusch besucht. „Von meinem Taschengeld habe ich ihm eine Spende von 11,11 Euro für den Aachener Tierpark überreicht. Er war total gerührt und hat mir als Dankeschön seinen eigenen, allerletzten Pin „Karneval im Herzen“ geschenkt. Tragt alle den Karneval im Herzen, feiert die tollen Tagen mit Euren Familien und bleibt gesund!“, sagt Märchenprinz Phil I.

Das Online-Tagebuch von Märchenprinz Phil I. ist zu lesen unter www.aak-akika.de.

Foto (c) TOP AACHEN