Stimmungsvolle Proklamation auf der Burg Stolberg

In der Galerie der Burg Stolberg hat die Erste Grosse Stolberger Karnevals-Gesellschaft am Freitag, 3. Januar 2020, den 84. Stolberger Stadtprinz André (Hennecken) proklamiert.

In der noch jungen Session bildete der festliche Abend im Ambiente des Wahrzeichens der Kupferstadt einen ersten Höhepunkt im närrischen Kalender. Vor dem großen Moment, in dem aus  dem Breiniger André Hennecken die neue Stolberger Tollität wurde, hatten seien Vorgänger das Wort. Silber-Prinz Roland I. Fuchs von 1995 überreichte dem designierten Prinzen seinen originalen Rolandsorden und wünschte ihm viel Glück. Auch Ecki I., Stolberger Stadtprinz der vergangenen Session, begrüßte seinen Prinzenbruder. Präsident Daniel Heinrichs bedankte sich bei Ecki. I.: „Er war ein Prinz, wie er im Buche steht. Ein mann aus dem Volk und zum Anfassen. Es war ein großartiges Regiment für das Brauchtum und die Stadt Stolberg.“

André Hennecken ist seit 4×11 Jahren seit der Gründung des Vereisn Präsident der KG Sündenböcke Breinig und ein Vereinsmensch durch und durch. Er liebt den Fussball und besonders den 1. FC Köln sowie Hunde. Sein Prinzenorden ist ein von der Goldschmiede Nolte entworfenes Unikat und zeigt den Sündenbock des prinzlichen Heimatvereins, der als Geißbock zugleich das Wahrzeichen des 1. FC Köln ist. Das Kölner Stadtwappen betont zusätzlich die Vorliebe für die Domstadt und die Leidenschaft für Hunde ist mit einem Vierbeiner-Logo dargestellt.

Der neue Stolberger Bürgermeister Patrick Haas ist auf der Karnevalsbühne erfahren und freute sich, mit einer Ansprache nach der Übergabe von Mütze, Federn und Zepter persönlich gratulieren zu dürfen. Eine zusätzliche rote Feder unterstreicht die prinzliche Affinität zum 1. FC Köln. Auch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier sowie der designierte Burggraf Günter Blaszcyk gehörten zu den ersten Gratulanten. Frank Prömpeler, Präsident vom Festausschuss Aachener Karneval, überreichte eine Urkunde. Vertreter der Aachener Stadtgarde Oecher Penn sowie die Eschweiler Scharwache mit dem designierten Karnevalsprinz Simon Hendriks feierten ebenfalls mit der Gästeschar.

Stadtprinz Andrés Gattin, 2016 die erste Burggräfin der Stadt Stolberg, begeisterte zum Abschluss der zweistündigen Inthronisierung mit einer humorvollen Laudatio auf „ihren Prinzen“. Erst spät habe er sich getraut, ihr von der Verwirklichung seines Kindheitstraums zu erzählen. „Als er sich damals einen Und zugelegt hat, habe ich ihm eine Hundehaarallergie vorgegaukelt und er schenkte mir einen Staubasauger“, erzählte Birgit Hennecken-Vaßen zur Erheiterung der Zuhörer. Schon seit dem neunten Lebensjahr stand ihr Mann in der Bütt und realisierte nun einen lange gehegten Wunsch. „Das kann er höchstens noch toppen, wenn er Präsident vom 1. FC Köln wird“, lachte Birgit. Und dann ließ ihr Prinz ihr doch tatsächlich einen neuen Staubsauger überreichen.

Im Prinzenlied „Warum hast Du nicht „Nein“ gesagt?“ nach dem großen Hit von Schlagersänger Roland Kaiser beschreibt André I. humorvoll wie es zu seiner Regentschaft kam. Die Premiere kam beim feierlustgen Publikum super an, ebenso wie die anderen Lieder und im Laufe der kommenden Wochen wollen Prinz und Hofstaat auch ihr tänzerisches Können zeigen.

Es war eine persönlich gefärbte und überaus stimmungsvolle Proklamation. Im Anschluss an den ausgedehnten offiziellen Teil mit vielen herzlichen Redebeiträgen wurde im Rittersaal ausgiebig gefeiert und getanzt.

„Es fühlt sich an, wie wenn ein Luftballon platzt und endlich alles heraus kann. Ich bin überglücklich und freue mich auf jeden einzelnen Tag!“, sagte André I. strahlend. Seit genau einem Jahr hatte er sich mit seinem Gefolge auf den großen Tag vorbereitet.

Wie sein Vorgänger will er am Rosenmontag das Betlehem-Krankenhaus besuchen um den Patienten und dem Personal eine Freude zu bereiten. „Der sozaile Aspekt ist mir neben der Hast von Auftritt zu Auftritt besonders wichtig. Deshalb besuchen wir bei unseren rund 100 Auftritten auch Senioreneinrichtungen und sammeln mit eigens aufgelegten Schals Spenden für den Bunten Kreis“, erklärt der neue Narrenherrscher. Und auch an die Umwelt denkt er: Im Sinne der nachhaltigkeit ruft André I. das närrische volk dazu auf, zum Rosenmontagszug Schüsseln mitzubringen, um Plastikverpackungen für die Kamelle zu sparen.

Für die musikalsiche unterhaltung der Gäste hatten die Altstadtmusikanten mit Stolberger Mundart und traditionellen Liedern wie der Stolberger Nationalhymne vom „Vogelsänger“ gesorgt. Hier geht es zu den Fotos der Proklamation.